von Monika Busch.
„Für die Konsumgüterhersteller ist die Krise überwunden“ lautet das Fazit der von der Strategieberatung OC#&#C Strategy Consultants erstellten Studie „FMCG Champions: Trends und Strategien im Konsumgütermarkt“.
Analysiert wurden im zehnten Jahr in Folge die wesentlichen Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller. Gegenüber dem stagnierenden Vorjahr 2009 konnten die FMCG-Champions 2010 wieder satte Umsätze verbuchen. Die weltweit 50 umsatzstärksten FMCG-Unternehmen kehrten auf den Wachstumspfad zurück: Das durchschnittliche Umsatzwachstum lag bei 7,9 Prozent (2009: 1 Prozent).
Im aktuellen OC-&-C-Ranking liegt Nestlé nach wie vor auf Rang eins mit einem Jahresumsatz im LEH von 99,7 Milliarden US-Dollar (USD). Procter & Gamble steht mit 78,9 Milliarden USD auf Rang zwei, gefolgt von Unilever mit 58,8 Milliarden USD. Dem Trio folgt PepsiCo mit 57,8 Milliarden USD. Die Plätze getauscht haben am Ende der Top Ten Philip Morris und Japan Tobacco. Philip Morris überholte die Japaner durch organisches Wachstum und erfolgreiche Akquisitionen. Mit Henkel und Beiersdorf reihen sich auf den Plätzen 37 und 50 die beiden größten deutschen Konsumgüterhersteller in die weltweite Rangliste ein.
Für die OC-&-C-Strategen war im Jahr 2010 „strategisches Wachstum“ die wichtigste Wachstumsquelle. Die stärksten Gewinner hierbei mit jeweils sechs Prozent oder mehr im Vergleich zum Vorjahr waren die Danone-Gruppe, Nestlé, Coca-Cola und Reckitt …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 09/2011