Führungsrolle Wodka
Rum, Cognac und Armagnac immer beliebter
Sinkendes Interesse an lokal erzeugten Spirituosen
von Monika Busch.
Der weltweite Spirituosenkonsum ist laut „The IWSR-Studie/Vinexpo 2010“ um 2,11 Prozent gefallen. Asien, der Kontinent mit dem höchsten Spirituosenverbrauch, vereinigte 44,6 Prozent des weltweiten Konsums auf sich.
Zwischen 2005 und 2009 war der Spirituosenkonsum in Asien der Studie zufolge zweistellig um 20,22 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr sank der Konsum leicht um 0,8 Prozent.
Das sinkende Interesse an lokal erzeugten Spirituosen machte sich deutlich im Rückgang des weltweiten Konsums 2010 bemerkbar. Gesunken ist insbesondere der Konsum von Spirituosen auf Reisbasis, die vor allem in Asien getrunken und nach und nach durch Wein ersetzt werden.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Außer Gin standen 2010 alles in allem mehr „internationale“ Spirituosen in der Gunst der Verbraucher. Die Führungsrolle behält nach wie vor Wodka. Mit weltweit 487,97 Millionen Kisten war Wodka die international am häufigsten konsumierte Spirituose.
Der Rumkonsum stieg zwischen 2005 und 2009 um 16,3 Prozent. Für den Zeitraum von 2010 bis 2014 wird ein anhaltender Trend prognostiziert mit einer Rate von 14,04 Prozent. Ähnlich stark gestiegen ist der Cognac- und Armagnac-Konsum – zwischen 2005 und 2009 um 20,26 Prozent. Laut „The IWSR-Studie“ wird erwartet, dass der Konsum dieser beiden Getränke zwischen 2010 und 2014 um 4,51 Prozent weiter ansteigen wird.
Weltweit erfreut sich Tequila wachsender Beliebtheit, der zwischen 2005 und 2009 eine Rate von 15,22 Prozent aufwies. Der weltweite Gesamtumsatz 2009 mit Spirituosen erreichte 205,935 Milliarden US-Dollar, gegenüber 2005 ein Anstieg von 30,59 Prozent.
Hierzulande zeigte sich laut Mitteilung des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.#V. (BSI) mit rund 691 Millionen Flaschen à 0,7 Liter und einer Umsatzentwicklung von circa 4,5 Milliarden Euro – davon rund zwei Millionen Euro Branntweinsteuer – der Spirituosenmarkt 2010 stabil. Ebenfalls auf Vorjahresniveau: der Pro-Kopf-Verbrauch mit 5,4 Litern bei einer Käuferreichweite von 67 Prozent. Der statistische Pro-Kopf-Verbrauch aller alkoholhaltigen Getränke (Bier, Wein, Sekt und Spirituosen) sank 2010 um 2,3 Liter auf 136,9 Liter. Im internationalen Vergleich des Pro-Kopf-Konsums belegte Deutschland Platz 41.
Der Löwenanteil mit über 80 Prozent bei einem Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro wird nach wie vor im LEH (inklusive Drogeriemärkten) generiert. Nach Analysen der SymphonyIRI Group GmbH stieg hier der Absatz an Spirituosen auf 551 Millionen Flaschen (0,7 Liter) um rund eine Million Flaschen (0,2 Prozent) mengenmäßig und um 1,4 Prozent wertmäßig. Klare Spirituosen verbuchten mit …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 09/2011