von Monika Busch.
Für die diesjährige Anuga FoodTec meldete die Koelnmesse GmbH das bisher beste Veranstaltungsergebnis mit über 42.000 Fachbesuchern aus 131 Ländern.
Informieren konnten sich die Besucher über die Kernthemen Food Processing, Food Packaging und Food Safety. Der Anteil der ausländischen Besucher stieg um 16 Prozent auf nunmehr 58 Prozent. Die Ausstellerbeteiligung stieg um zehn Prozent auf 1.334 Anbieter aus 41 Ländern.
Im Fokus unter anderem: das Thema Nachhaltigkeit. Zahlreiche Aussteller präsentierten Lösungen für eine gesteigerte Ressourceneffizienz, beispielsweise hinsichtlich einer verbesserten Ausnutzung der eingesetzten Rohstoffe oder eines ökonomischeren Umgangs mit den zunehmend knapper werdenden Ressourcen Energie und Trinkwasser.
Eindrucksvoll zurückgemeldet auf der diesjährigen Technologiemesse für die Lebensmittel- und Getränkebranche in Köln hat sich der nach eigenen Angaben „weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke“, Tetra Pak.
Unter dem Motto „Today, Tomorrow, Together“ zeigte das Unternehmen auf eindrucksvollen 4.800 Quadratmeter Standfläche neben Klassikern und bewährten Lösungen eine geballte Auswahl an neuen Produkten, Technologien und innovativen Konzepten mit interaktiven Displays, themenorientierten Innovationslaboren und Produktionsstraßen.
„Unser Unternehmen kann auf 60 erfolgreiche Jahre in der Verpackungs- und Verarbeitungsbranche zurückblicken – und die Anuga FoodTec liefert uns die perfekte Plattform, um sowohl unser einzigartiges Portfolio als auch einige unserer aktuellen Innovationen zu präsentieren“, betonte Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak.
Im Messegepäck unter anderem: grüne Polyethylenverschlüsse aus nachwachsenden Rohstoffen, die aus Zuckerrohrderivaten hergestellt werden. Nach einem erfolgreichen Testlauf mit Nestlé Brasilien bringt das Unternehmen für drei weitere Verschlüsse „grüne“ Alternativen – DreamCap™ 26, Light Cap™ 30 und HeliCap™ 27 – auf den Markt.
Die aseptische Kartonflasche für Milch, Tetra Evero Aseptic Separable Top, gibt es jetzt mit einem abtrennbaren Flaschenoberteil. Der Polyethylenkopf lässt sich durch eine Perforation vom Kartonmantel abtrennen und so separat entsorgen. Erweitert wurde zudem das Portfolio um sechs neue Verpackungslösungen mit zwei neuen Portionsverpackungen, die auf der Tetra Brik Aseptic Ege-Verpackung basieren, sowie um eine Aufreißöffnung für den On-the-go-Verzehr für die Verpackungen aus der Tetra Top Carton Shot-Serie.
Zum Jahresende wird die Tetra Rex-Linie um eine Verpackung mit neuem, tropfenförmigem Design erweitert werden. Zwei neue Designs ergänzen zudem die Tetra Gemina Aseptic-Serie. Eine höhere Produktionsflexibilität bietet die neue Tetra Pak A3/CompactFlex iLine, die auf einer Produktionslinie vier Produkte mit einer Kapazität von bis zu 9.000 Verpackungen pro Stunde herstellen kann. Die neue Tetra Rex Pearl für Milch- und Saftprodukte bietet größere Branding-Möglichkeiten und damit bessere Differenzierungsmethoden. Anlässlich der Pressekonferenz im Rahmen der Kölner Messe präsentierte das Unternehmen auch das Jahresergebnis 2011. Der Nettojahresumsatz wird auf 10,36 Milliarden Euro beziffert, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von fünf Prozent. …
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