Suche
Close this search box.

Aufbruch oder erneuter Rettungsversuch?

von Monika Busch.

Die Fruchtsaftbranche steht unter großem Druck, explodierende Rohstoffpreise und Energiekosten verschärfen die derzeitige Situation zusätzlich. Discounter sind nach wie vor auf dem „Saft“-Vormarsch mit Niedrigstpreisen, und die Big Player im Fruchtsaftgeschäft, beispielsweise Eckes-Granini, bestreiten zusammen einen Marktanteil von etwa 80 Prozent.
Für mittelständische Unternehmen sind das riesige Herausforderungen, die teilweise kaum noch zu stemmen sind. Das ist auch in Lütgenrode spürbar, dem Sitz des 1932 gegründeten Traditionsunternehmens beckers bester. Das Ergebnis des beckers-bester-Apfelsafttests der Stiftung Warentest 9/2009 (dgw 10/2009) mit dem Testurteil „mangelhaft“ für die naturtrübe Variante sorgte nicht nur für Medieninteresse. Sicherlich wurden auch Konsumenten verunsichert und verwirrt. Die Empfehlung von Sternekoch und Restauranttester Christian Rach hat diese negative Kritik nicht unbedingt ausräumen können.
Im Jahr 2004 war Neffe Sebastian Koep¬pel in das Unternehmen eingestiegen. Er wurde 2007 Mitglied der Geschäftsführung und übernahm 2010 mit 32 Jahren den 50-prozentigen Firmenanteil seines Onkels Karl-Otto. Angetreten war Koeppel, um …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2012