Suche
Close this search box.

Fiasko in Friedberg – Erfolgsmeldungen aus Nürnberg

Getränke-Ring eG mit Insolvenzantrag – GES zeigt sich harmonisch

von Monika Busch.

Pleiten, Pech und Pannen – so könnte der Zustand beim Butzbacher Getränke-Ring umschrieben werden. Die Ende der 1950er-Jahre von regionalen Fachhändlern in der Rechtsform der Genossenschaft gegründete Getränke-Ring eG steht eventuell vor dem Aus.
Am 4. Oktober 2012 hat die Einkaufsgemeinschaft einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Friedberg-Hessen, Aktenzeichen 65 IN 216/12, gestellt. Angeordnet wurde die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin. Bestellt zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner.
Für mittelständische Getränkefachgroßhändler übernimmt die Getränke-Ring eG Delkredere sowie das Zentral­inkasso. In der Vergangenheit lagen die Verrechnungsumsätze bei rund einer Milliarde Euro. Jetzt sind Verfügungen der Antragstellerin über ihr Vermögen nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Von dessen Seite heißt es: „Aufgrund von unvorhergesehenen Schwierigkeiten bei der Refinanzierung musste vorsorglich von der Geschäftsführung aufgrund des Liquiditätsengpasses Insolvenzantrag gestellt werden.“ Der vom Amtsgericht bestellte vorläufige Verwalter führt den Betrieb derzeit fort und prüft aktuell, ob die Zentralregulierung kurzfristig wieder aufgenommen werden kann.
Anfang November teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Plathner mit, dass im vorläufigen Insolvenzverfahren  …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 01-02/2012