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Paderborner Gegenentwurf

(bu) Die MBG Group will mit Frutinio den hart umkämpften Limonadenmarkt in Deutschland „entern“. Das Erfrischungsgetränk, versetzt mit Kohlensäure, enthält Fruchtpulpe (aus zerkleinerten Früchten hergestellte breiige Masse) und geht mit den Sorten Orange und Lemon ausschließlich in der 0,25-Liter-Mehrwegflasche für die Gastronomie an den Start. Die Kampfansage aus Paderborn: „Coca-Cola wird man nicht vom Thron stoßen können – aber in der Nische ‚Kohlensäurehaltige Limonaden mit Fruchtfleisch‘ wird sich Frutinio seinen Platz erkämpfen und den Konkurrenten, unter anderem Orangina und Aranciata, Marktanteile streitig machen.“ Angemeldet wurden die Markenrechte für das ­kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränk, das im Outfit an Orangina erinnert, erst im Januar dieses Jahres. Markeneigner: die zum Firmenverbund gehörende Inventis GmbH. Gleichzeitig startete MBG mit dem Vertrieb von Acqua Morelli. Der Markenname für das italienische Mineralwasser war bereits im Dezember 2008 (Class 32) eingetragen worden. Marken­eigner auch hier: die Inventis GmbH. Doch dieses Segment ist keinesfalls eine Nische in der Gastronomie. Der Gigant Nestlé Waters sitzt trotz Abschmelzverlusten, beispielsweise bei der Marke San Pellegrino, fest auf seinem Thron.