Suche
Close this search box.

Countdown

drinktec, 16. bis 20. September 2013, Messe München

von Monika Busch.

„Go with the flow“ lautet der Slogan der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Die Verantwortlichen der drinktec interpretieren ihn folgendermaßen: „Werde Teil des globalen Netzwerks der Getränke- und Liquid-Food-Industrie, deren Katalysator und Impulsgeber die drinktec ist. Sie verbindet die Branche, bringt sie in Bewegung, hält im Fluss, erfindet sie quasi alle vier Jahre neu. Der ‚Flow‘ steht dafür symbolisch.“

Geballte Kompetenz nicht nur auf Aussteller-, sondern auch auf Referentenseite erwartet den Besucher diesjährig in München. Geschnürt wurde zudem ein anspruchsvolles Rahmenprogramm mit Foren, Themenplattformen und Events. Im Fokus: AfG, Bier und Milch/Liquid Food. Diesjährig ein weiterer Schwerpunkt: „Marketing meets Technology – gemeinsam zum Erfolg“.

Inhalt und Verpackung sowie Produktnutzen und -vermarktung sind wichtige Kriterien für den Erfolg, ebenso Machbarkeit, Markenaufbau und Markteinführung. Ein weiteres wichtiges Erfolgskriterium ist die oftmals unterschätzte Zusammenarbeit zwischen Marketing­entscheidern und Entwicklern, Technikern und Einkäufern. Die Innovation Flow Lounge bietet eigens eine Networking-Plattform für den Austausch zwischen Marketingexperten und Technikern mit unterschiedlichen Themen.

Im Vorfeld der drinktec 2013 wurde im Frühjahr die Umfrage „The Expert’s Voice“ gestartet. Die Ergebnisse werden während der ­drinktec in der Innovation Flow Lounge detailliert präsentiert. Teilgenommen an der Expertenbefragung der Getränkeindustrie haben 287 Personen. Die meisten Teilnehmer – tätig in Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung – arbeiten in Betrieben mit 50 bis 249 Angestellten.

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 8-9/2013