drinktec – München, 16. bis 20. September 2013
von Monika Busch.
Diesjährig erwartet die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie circa 60.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt. Rund 90 Prozent der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche sind bereits belegt.
(bu) Die drinktec ist viel mehr als eine reine Technologieschau. Alles, was für die Getränke- und Liquid-Food-Branche weltweit von Belang sei, werde durch die drinktec abgedeckt, so Projektgruppenleiterin Petra Westphal. „Es geht beispielsweise ganz genauso um Rohstoffe wie um den Füllprozess. Aber auch Verpackung und Marketing nehmen einen bedeutenden Stellenwert ein“, erklärt sie.
Unter anderem diesjährig im Fokus: das Segment „Alkoholfrei“ mit einer hohen jährlichen Zahl von Innovationen und Neueinführungen. Für die Technik bedeutet das: Sie muss reaktionsschnell, anpassbar sein. Im Verpackungsbereich ist hohe Flexibilität gefragt. In München werden im September rund zwei Drittel der Aussteller spezifische Technologien für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Wasser, Säften und Softdrinks zeigen.
In der „Special Area New Beverage Concepts“ in Halle B 1 werden von den Herstellern neue Süßungs-, Farbstoff- und Aromastrategien vorgestellt. Das drinktec-Forum in Halle A 2 beschäftigt sich beispielsweise mit dem Thema Audio Branding. Und wie sieht die weitere Entwicklung aus, nicht nur technologisch, sondern auch im Marketing? In der Innovation Flow Lounge (Halle A 2) können Marketing und Technik in den Dialog treten.
Der erste Messetag steht im drinktec-Forum ganz im Zeichen des Biers. Eine Vortragsreihe beschäftigt sich beispielsweise mit dem Thema Verpackung; auch für das Marketing ein wesentlicher Punkt. „Kleider machen Leute“ – das beschäftigte schon Gottfried Keller. Denn für den Erfolg eines Produkts ist auch das Marketing mitentscheidend. Wichtige Voraussetzungen: Geschmack, Farbe, Verpackung und Labelling. Doch dieses ist abhängig von der eingesetzten Prozesstechnik und hängt von Rohstoffen sowie Zutaten ab. Die drinktec bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Technikern und Marketingfachleuten.