Suche
Close this search box.

Trends und Strategien im Konsumgütermarkt 2012

von Monika Busch.

Ein Umsatzwachstum von 5,6 Prozent – das ist die Bilanz der Top-50-Konsumgüterhersteller weltweit im Jahr 2012. Damit lag das Wachstum der globalen Riesen leicht unter dem Vorjahreswert von 7,3 Prozent.

Dabei konnten die Konsumgüter­hersteller ihre Gewinnmarge durchschnittlich noch von 15,8 auf 16,2 Prozent steigern. Mit 35 Prozent fuhren die Tabakkonzerne die höchsten durchschnittlichen Renditen ein, gefolgt von Unternehmen im Bier- und Spirituosengeschäft mit etwa 23 Prozent und Unternehmen mit Schwerpunkt auf Pharmaprodukten (rund 21 Prozent).

Das OC-&-C-Ranking zeigt darüber hinaus: Für die Konsumgüter­industrie entwickelt sich Europa zur Wachstumsbremse. Lediglich elf Prozent des weltweiten Wachstums der Top-50-Unternehmen wurden auf dem europäischen Markt erzielt. Weiteres zentrales Ergebnis der jährlichen Studie „Trends und Strategien im Konsumgütermarkt“ der inter­nationalen Unternehmensberatung: 70 Prozent der Zuwächse kamen aus Asien, Afrika und vom amerikanischen Kontinent.

Zum zwölften Mal in Folge haben die Branchenexperten die Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller unter die Lupe genommen. Wie im vergangenen Jahr führt Nestlé mit einem Umsatz von 98,4 Milliarden US-Dollar (USD) die Rangliste der 50 umsatzstärksten FMCG-Unterneh­men unangefochten an, gefolgt von Procter & Gamble mit 83,7 Milliarden USD und Unilever mit 66,0 Milliarden USD (kletterte im Vergleich zum Vorjahr auf Rang drei).

Auf Rang vier rutschte gegenüber dem Vorjahr mit 65,5 Milliarden USD PepsiCo und liegt damit nur noch einen Platz vor Coca-Cola (47,9 Milliarden USD), allerdings mit einem Umsatzvorsprung von über 17 Milliarden USD. Erstmals seit 2006 stehen die beiden Softdrinkkonzerne im Ranking wieder direkt hinterein­ …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2013