Suche
Close this search box.

YouGov/Handelsblatt: Deutschlands Marken des Jahres 2015

von Monika Busch.

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungs­unternehmen YouGov gemeinsam mit dem „Handelsblatt“ die Auszeichnung „Marke des Jahres“.

Geführt wurden insgesamt 700.000 Online-Interviews, befragt wurden die ausgewählten deutschen Verbraucher zur Markenwahrnehmung. ­Bewertet wurde aus persönlicher Sicht, wie eine Marke aufgrund einer Kampagne oder eines Produkts wahrgenommen wird, wie stark man sich mit einer Markenbotschaft identifizieren kann oder auch, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis zugeordnet wird. Diesjährig führt Samsung die Rangliste an und belegt damit selbstredend auch in der Kategorie „Consumer Electronics“ die Spitzenposition. Dicht auf dem zweiten Platz folgt die Drogeriemarktkette dm, die sich gegenüber dem Vorjahr im Gesamt­ranking um einen Platz verbessern konnte. Neu in den Top 5 – über alle diesjährig ausgezeichneten Kategorien hinweg –, hat es Haribo auf Platz vier geschafft und verdrängte Wikipedia auf Rang fünf.

In der Kategorie „Gastronomie“ gehören Nordsee (33,5 Punkte), Block House (32,7 Punkte), ­Vapiano (29,4 Punkte) und Maredo (28,6 Punkte) zur Exzellent-Klasse. Die Imageentwicklung folgender Marken analysierte der BrandIndex in der Kategorie …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2015