Suche
Close this search box.

Cognac: Wachstum und Aufschwung

(bu) Die Cognac-Ausfuhrzahlen sind 2016/2017 zum dritten Mal in Folge angestiegen, wie das Bureau National Interprofessionnel du Cognac mitteilt.

Im Volumen wurde ein Wachstum von 10,2 Prozent generiert und im Wert ein Anstieg um 15,2 Prozent. Die Gesamtausfuhren beliefen sich damit auf knapp 190,2 Millionen Flaschen mit einem Gesamtumsatz von drei Milliarden Euro.

Auch in Europa sind die Cognac-Ausfuhrzahlen wieder im Plus. Sie verzeichneten ein Wachstum von 10,1 Prozent im Volumen und 8,1 Prozent im Wert. Damit sind 2016/2017 mehr als 42,1 Millionen Flaschen in europäische Länder ausgeführt worden.

Insbesondere die Traditionsmärkte Vereinigtes Königreich (3,6 Prozent) und Deutschland (22,2 Prozent) trugen dazu bei. Signifikant auch der Zuwachs in Russland mit 73,2 Prozent im Volumen. Die Hälfte der Ausfuhren stellte die VS-Qualität, die Cognac-Qualität VSOP hatte einen Anteil von 40 Prozent.