Suche
Close this search box.

Die Zukunft der Cocktails

Von umstrittenen Cocktails zu gefühlvollen Drinks: die künftigen Trends aus der Welt der Cocktails. WORLD CLASS: Die Untersuchung zur Zukunft der Cocktails geht der Frage auf den Grund, wie wir in den kommenden Jahrzehnten trinken werden.

Die Cocktailkultur boomt und zeigt keine Anzeichen der Abschwächung. Prognosen deuten darauf hin, dass es bis 2020 400 Millionen neue Kunden geben wird, die Luxusspirituosen trinken (Future Labs Luxury Report 2015). Seit jeher genießen Europäer und Amerikaner Cocktails, doch die Branche wächst heute auf der ganzen Welt und breitet sich weit über die Grenzen von New York und London aus. In den vergangenen fünf Jahren stieg der Konsum von Spirituosen um 26 Prozent in Afrika und im Nahen Osten, um 15 Prozent in Asien und um 22 Prozent in China (Bain Luxury Report 2015).

Cocktails sind wiederum weltweit wegweisend, da Barkeeper mit Zutaten experimentieren und mit Technologien spielen, um die Sinne zu befriedigen. In einer Welt, in der wir ständig den nächsten großen Coup suchen, müssen sie immer einen Schritt voraus sein.

WORLD CLASS, der weltweit angesehenste Barkeeperwettbewerb, ist eine Initiative der Spirituo­senfirma Diageo, die das Ziel verfolgt, die Welt mit besseren Getränken zu inspirieren. Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem renommierten Zukunftsberatungsunternehmen The Future Laboratory eingegangen, um die Zukunft von Cocktails zu erforschen und Trends herauszuarbeiten, die unsere Trink-Erfahrung revolutionieren.

Der WORLD CLASS-Bericht „Future of Cocktails“ untersucht die spannenden wechselseitigen Einflüsse von Kultu­ren, die sich daraus ergeben, dass Cocktails trinkende Globetrotter neue Erfahrungen und Streitigkeiten entfachen und auch Grenzen überwinden. Der Bericht wurde bei der Endrunde des weltweiten Wettbewerbs WORLD CLASS-Barkeeper des Jahres in Miami vorgestellt und geht auf die wichtigsten Trends und Themen ein, die man kennen muss.

Umstrittene Cocktails
Der Hintergrund: Da wir immer mehr Zeit im Internet verbringen, sind wir eigensinniger als je zuvor. Zugleich suchen Menschen jedoch Marken, um dasselbe zu tun und für etwas zu stehen. Vier von zehn Menschen geben an, es gehe um eine zielgerichtete Marke (WORLD CLASS: Bericht über die Zukunft der Cocktails 2016).
Umstrittene Cocktails – der Trend: Wenn es um das Cocktailmixen geht, vergessen zukunftsorientierte Bar­besitzer die traditionellen Regeln und gewinnen ihre Kreativität zurück – sie tun nur das, was sie wirklich wollen, und sie tun es so, wie sie es wollen.

1. Auf die eigene Art
Früher hatte der Kunde immer recht. Die nächste Generation der Barkeeper allerdings möchte ihrer Meinung Gehör verschaffen und nicht mehr nur die Kunden zufriedenstellen. Man würde ja auch nicht in ein Restaurant mit Michelin-Stern gehen und dem Koch erklären, wie der Salat zubereitet wird. Warum also einem erfahrenen Barkeeper erklären, wie man einen Mojito mixt?

Benjamin Padrón Novo, Besitzer von Mexikos Licoreria Limantour, erklärt: „Meine Kunden bitten mich immer, die Getränke zu süßen, auch wenn dann der Geschmack der Spirituose oder der Frucht verwässert wird. Mittlerweile lehnen wir das ab – und erklären dem Gast unsere Gründe. Das ist alles Teil eines Erziehungsprozesses.“

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2017