Suche
Close this search box.

Heilwasser auf Rekordniveau

von Monika Busch.

Der Absatz von natürlichem Mineralwasser und Heilwasser hat im Jahr 2016 mit 11,3 Milliarden Litern einen neuen Spitzenwert erreicht. Das geht aus den finalen Branchendaten hervor, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) anlässlich des Deutschen Brunnentags in Hamburg veröffentlicht hat.
Die deutschen Mineralbrunnen haben demnach 0,8 Prozent mehr Mineral- und Heilwasser als im bisherigen Rekordjahr 2015 abgefüllt. Der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus Mineralwasser, Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, stieg auf insgesamt 14,7 Milliarden Liter. Daraus ergab sich ein Branchenumsatz in Höhe von 3,4 Milliarden Euro.

Vorstandswahlen
Zum neuen Vorsitzenden des Verbands wurde Dr. Arno Dopyschai berufen, Thomas Fritz von den Ensinger Mineral-Heilquellen zu seinem Stellvertreter. Neue Schatzmeisterin ist Dr. Judith Schilling, Brohler Mineral- und Heilbrunnen. Henning Rodekohr, Vilsa Brunnen, wurde als neues Mitglied in den VDM-Vorstand gewählt.
Dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Rechtsanwalt Wolfgang Stubbe, hat die Mit­gliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Stubbe war sechs Jahre lang Vorstandsvorsitzender des VDM. Zuvor war er 16 Jahre als Geschäftsführer für den Bonner Verband tätig gewesen. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06-07/2017