Quelle: BrandZ™
Google ist auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Mit einer Steigerung des Markenwerts von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 245,6 Milliarden US-Dollar verteidigte das Internetunternehmen den Spitzenplatz in der jährlich veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ™.
Auch Apple mit +3 Prozent (234,7 Milliarden US-Dollar) und Microsoft mit +18 Prozent (143,2 Milliarden US-Dollar) verzeichneten ein Wachstum ihrer Markenwerte und bleiben damit auf den Plätzen zwei und drei. Einen ordentlichen Sprung im diesjährigen Ranking machte Amazon: Der Retailriese katapultierte sich mit der zweitgrößten Wachstumsrate der Top 100 von 41 Prozent und einem Markenwert von 139,3 Milliarden US-Dollar von Rang sieben auf Platz vier. Der Gesamtwert der Top-100-Marken stieg in diesem Jahr um 8 Prozent auf 3,64 Billionen US-Dollar.
„Eine starke Marke hat für Unternehmen eine hohe strategische Bedeutung. Das spiegelt sich in der positiven Entwicklung der Marken in den Top 10 wider. In diesem Jahr stechen verbraucherorientierte Technologiemarken besonders hervor. Vor allem Amazon verdeutlicht mit dem beachtlichen Anstieg des Markenwerts die Bedeutung eines holistischen Auftritts. Mit unterschiedlichen Angeboten aus einer Hand und über diverse Endgeräte hinweg, vom Onlineshopping bis zum Fernsehen, vereinfacht der Retailer mit seinen Dienstleitungen die komplexe Welt für die Konsumenten“, führt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus. …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06-07/2017