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Globale Lebensmittel- und Getränketrends 2030

In diesem globalen Trendreport 2030 identifiziert Mintel drei zentrale Bereiche, in denen die Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebranche in den nächsten zehn Jahren die Möglichkeit und Aufgabe haben wird, grundlegend etwas zu ändern.
Wie die Marktforscher von Mintel betonen, fiel die Entscheidung, eine Trendvorhersage für die nächsten zehn Jahre zu treffen, vor dem Hintergrund des ständigen Wandels unserer Gesellschaft. Anfang 2020 hat der weltweite Ausbruch des Coronavirus das Leben, wie wir es kannten, auf den Kopf gestellt. Die Covid-19-Pandemie habe zwar die zeitliche Entwicklung der Vorhersagen verändert, nicht jedoch die inhaltliche. Deswegen behielten die globalen Lebensmittel- und Getränketrends 2030 nach wie vor ihre Gültigkeit, heute und für das nächste Jahrzehnt.

Mintel-Marktanalyse

Die Welt im Wandel – die Unternehmen, die etwas für uns und
unseren Planeten tun, werden erfolgreich sein.

Quelle: Mintel

Unternehmen als Aktivisten – Verbraucher wünschen sich von Unternehmen, dass sie bei grundlegenden gesellschaftlichen Fragen den Wandel mitbestimmen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebetriebe ergebnisorientiert handeln und aktiv werden.

Bewusster Konsum – Verbraucher setzen sich immer bewusster mit ihrem Konsumverhalten auseinander. Sie sind stolz auf ihr persönliches Engagement und unterstützen Unternehmen, die umweltfreundliche Verpackungen nutzen und Ressourcen schonen.

Unternehmen werden die Führung übernehmen – Verbraucher sehnen sich nach echten Veränderungen, danach, dass jemand bei Umweltfragen, ethischen Geschäftspraktiken, öffentlicher Gesundheit und anderen grundlegenden Fragen die Führung übernimmt. 2025 werden Unternehmen das Wohl der Menschheit und des Planeten über ihren eigenen wirtschaftlichen Profit stellen. Und Verbraucher werden die Unternehmen, die wirklich etwas bewirken wollen, mit ihrer Treue belohnen.

Beständigkeit und Transparenz werden entscheidend sein – Verbraucher möchten wissen, was Unternehmen für die Umwelt tun. 2019 ließ die italienische Supermarktkette Coop in einer TV-Werbung einen Einkaufswagen um die Welt gehen. Er stand symbolisch dafür, dass das Unternehmen sich engagiert mit ethischen und umweltpolitischen Problemen wie Tierschutz und Plastikmüll auseinandersetzt.

Kooperationen werden die Reichweite des unternehmerischen Aktivismus beflügeln – Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebetriebe werden sich zusammentun oder mit Regierungen und wohltätigen Organisationen zusammenarbeiten, um die wirklich wichtigen Probleme unserer Zeit anzugehen. Nestlé, Arla Foods und Unilever haben sich mit 19 anderen Unternehmen und Einzelhändlern der Initiative Sustainable Dairy Partnership angeschlossen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die artgerechte Haltung von Milchvieh zu unterstützen, die Arbeitsbedingungen für Landwirte zu verbessern und gleichzeitig Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Die Lebensmittelverschwendung hat nachhaltigem Konsum und Innovationen den Weg geebnet – in den letzten Jahren haben sich Verbraucher und Unternehmen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit vermehrt dem Thema der Lebensmittelverschwendung gewidmet. Unternehmen haben neue Möglichkeiten gefunden, um Lebensmittelabfälle wiederzuverwenden. So tat sich 2019 die Kellogg Company mit der Seven Bro7hers Brewery aus Großbritannien zusammen, um Bier aus Frühstückszerealien zu brauen, die nicht der optischen Norm entsprachen. Und Meadow Mushrooms aus Neuseeland entwickelte Schalen für Champignons – aus den Stielabfällen ihrer eigenen Pilze.

Intelligente Ernährung – durch den technologischen Fortschritt entstehen individuell auf den Verbraucher zugeschnittene Möglichkeiten zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Werden Sie Teil der Revolution der Personalisierung – durch die zunehmende Nutzung von Technologien zur Datenerfassung und DNA-Tests lernen Verbraucher, was sie einzigartig macht. Sie orientieren sich an Unternehmen, die ihnen helfen, entsprechend diesen Daten zu handeln, und personalisiertes Essen und Trinken anbieten. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 8-9/2020