Suche
Close this search box.
Delivery Hero steigt bei Gorillas ein

Delivery Hero steigt bei Gorillas ein

von Monika Busch.

Die Delivery Hero SE (Delivery Hero), nach eigenen Angaben die weltweit führende lokale Lieferplattform, hat bekannt gegeben, dass sie 235 Millionen US-Dollar (200 Millionen Euro) in das Berliner On-Demand-Delivery-Start-up Gorillas Technologies GmbH (Gorillas) investiert hat.Delivery Hero führt die Serie-C-Finanzierungsrunde an, an der Tencent, Coatue, DST, Dragoneer und andere hochrangige Investoren teilnahmen und fast 1 Milliarde US-Dollar bei einer Vorabbewertung von 2,1 Milliarden US-Dollar einsammelten.

Die Investition unterstreiche das Engagement von Delivery Hero, den schnellen Handel (Q-Commerce) weltweit voranzutreiben. Delivery Hero sei stolz darauf, Unternehmen zu unterstützen, die die Lieferlandschaft durch einen innovativen und unternehmerischen Geist veränderten.
Als europäisches Einhorn habe Gorillas seine Fähigkeit bewiesen, die Welle des Q-Commerce zu beschleunigen und gleichzeitig seine lokale Präsenz in beeindruckendem Tempo zu vergrößern, heißt es.

Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero, betont: „Gorillas wurde 2020 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin und bietet Verbrauchern sofortigen Zugang zu lebenswichtigen Lebensmittelprodukten. Der On-Demand-Lebensmittellieferdienst betreibt ein Netzwerk von Lagerhäusern, die sich in den Innenstädten befinden und für eine optimierte Kommissionierung und Verpackung eingerichtet sind, um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten.
Das Start-up ist enorm gewachsen, hat in den letzten sechs Monaten über 140 Lager eröffnet und 4,5 Millionen Bestellungen ausgeliefert. Gorillas ist in neun Ländern tätig: Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika.“

ÜBER DELIVERY HERO

Delivery Hero ist nach eigenen Angaben die weltweit führende lokale Lieferplattform und betreibt seinen Service in rund 50 Ländern in Asien, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Nordafrika.

Das Unternehmen startete 2011 als Essenslieferdienst und betreibt heute eine eigene Lieferplattform auf vier Kontinenten. Darüber hinaus sieht sich Delivery Hero als Vorreiter für den schnellen Handel, die nächste Generation des E-Commerce, mit dem Ziel, Lebensmittel und Haushaltswaren in weniger als einer Stunde und oft in 10 bis 15 Minuten zu den Kunden zu bringen. Delivery Hero mit Hauptsitz in Berlin ist seit 2017 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurde 2020 in den Leitindex Dax aufgenommen.