Suche
Close this search box.
Let’s talk about Anura

Let’s talk about Anura

von Monika Busch.

Für die 36. Ausgabe der Anuga, die vom 9. bis zum 13. Oktober 2021 in Köln stattfand, meldet die Koelnmesse mehr als 70.000 Besucher aus 169 Ländern und 4.643 Aussteller aus 98 Nationen. Darunter befanden sich 400 Aussteller aus Deutschland sowie 4.243 aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 92 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dies unterstreicht die globale Bedeutung der Anuga und das Vertrauen, das uns als Messegesellschaft entgegengebracht wird. Es zeigt zudem, dass der Messeplatz Deutschland weiterhin führend und attraktiv im globalen Wettbewerb ist“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Auch der hybride Ansatz hat sehr gut funktioniert und fand großen Zuspruch. Mit der Anuga@home konnten wir vor allem denjenigen, die nicht zur Messe reisen konnten, eine gute Möglichkeit bieten, sich über Fachthemen zu informieren und intensives Networking zu betreiben“, so Böse weiter.

Laut Koelnmesse kamen 92 Prozent der Aussteller aus dem Ausland. Die Internationalität auf Besucherseite war mit 76 Prozent auf gleichbleibend hohem Niveau (2019: 75 Prozent). „Menschen aus 169 Nationen – das ist ein starkes Signal und zeigt zugleich, wie sehr die internationale Ernährungsbranche Messen braucht, um wieder Geschäfte zu machen“, betont Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse.

Aufbruchstimmung zeigte sich auch bei den Themen auf der diesjährigen Messe und der digitalen Anuga@home. Unter dem Leitthema „Transform“ zeigten Aussteller aus aller Welt, dass die internationale Ernährungswirtschaft weitere Schritte in Richtung eines nachhaltigeren und effizienteren globalen Foodsystems geht. Vor allem der signifikante Anstieg an pflanzenbasierten oder rein pflanzlichen Produkten, alternativen Proteinprodukten sowie Neuheiten mit einem gesundheitsorientierten Zusatznutzen bestätigt diese Entwicklungen. Aber auch im klassischen Bereich der Milch- und Molkerei-, Fisch- und Fleischprodukte setzen die Hersteller auf nachhaltige Produktion, Tierwohl und Klimaschutz.

Auch der Präsident des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Friedhelm Dornseifer, zieht eine positive Bilanz: „Mit der Anuga 2021 haben wir die Welt der Ernährungsmessen erfolgreich aus dem Corona-Lockdown geholt. Mein ganz besonderer Dank dafür geht an die Koelnmesse, die das mit viel Herz und Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich gemacht hat. Die Anuga 2021 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass wir den Weg der Transformation unseres Ernährungssystems entschlossen weiter beschreiten müssen. Zahlreiche Neuheiten nachhaltig erzeugter und verarbeiteter Produkte, die hier auf der Anuga präsentiert wurden, zeugen von der Innovationskraft der Branche und stimmen mich sehr zuversichtlich, dass die Lebensmittelwirtschaft einen wirksamen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und damit zur Bekämpfung des Klimawandels leisten kann.“

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), kommentiert: „Die Durchführung der Anuga 2021 war ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität. Aussteller und Fachbesucher konnten sich endlich wieder persönlich begegnen, Waren präsentieren und Verträge abschließen. Insofern ist diese erste Leitmesse, die seit dem Ausbruch von Covid-19 stattfindet, ein wichtiger Mutmacher und Taktgeber für den weltweiten Handel mit Nahrungsmitteln.“

Unter dem Leitthema „Transform“ wurde von mehr als 4.600 Ausstellern aus 98 Ländern in 10 Fachmessen eine Vielfalt an Produkten präsentiert.
Als Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Foodbusiness zeigte sich wie in den Jahren zuvor die Anuga Taste Innovation Show. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 418 Unternehmen mit rund 1.332 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die Jury wählte daraus 68 Produkte und Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreative Umsetzung überzeugten – quer durch die unterschiedlichen Fachmessen der Anuga.

Die diesjährigen Produktneuheiten zeigten vor allem eins: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Convenience. Ein anhaltendes Thema sind pflanzliche Lebensmittel. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2021