Suche
Close this search box.

Es lebe der Tag des Deutschen Biers – wenn aus Premiumbier Ramschware wird

Irgendwann im letzten Jahrhundert hatten die deutschen Brauer eine tolle Idee: Sie erfanden einen Gedenktag, den Tag des Deutschen Biers. Immer am 23. April, dem Geburtstag des Reinheitsgebots von 1516, sollen die deutschen Brauereien landauf, landab ihre wunderbaren Produkte in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stellen. Wunderbare Aktionen wurden seitdem entwickelt, viele Braue­reien haben pfiffige Ideen umgesetzt und dabei bewiesen, was für ein tolles Produkt Bier sein kann.

Eine große deutsche Brauerei, genauer: die – nach eigenen Angaben – Premiumgruppe Nummer eins auf dem deutschen Biermarkt, hatte sich auch etwas Tolles ausgedacht. Frauchen fiel beim Frühstücken fast das weich gekochte Ei aus der Hand, als es am Tag des Deutschen Biers im Radio hören musste: „Nur heute und nur bei Real zum Tag des Deutschen Biers: der Kasten … Pils nur 8,99 Euro.“ In Abwandlung eines Werbeslogans der Brauerei könnte man feststellen: Wenn aus Premium­bier Ramschware wird.

Zum Glück kennt Frauchen viele Brauereien, die ihre Produkte nicht verramschen und stattdessen nicht nur wertvoll präsentieren, sondern auch zu einem ordentlichen Preis verkaufen. Wie sagt der Rheinländer so treffend: „Wat nix koss, is nix!“ Und meistens hat der Rheinländer recht.

Ob das allerdings auch für den Spruch „Et hätt noch immer jot je­jange“ (auf Hochdeutsch: Es ist noch immer gut gegangen) gilt, muss bei 8,99 Euro pro Kasten doch ein wenig bezweifelt werden. Was waren das noch für Zeiten, als sich anlässlich der Umstellung auf den Euro (die Älteren unter uns erinnern sich noch) alle einig waren, dass jetzt die Zehn-Euro-Schwelle für den Kasten aber fallen müsse. Um noch einen Rheinländer zu zitieren, nämlich Wolfgang Niedecken von BAP: „Verdamp lang her …“

Frauchen entdeckt aber immer mehr vor allem kleine und mittlere Brauereien, die wunderbare neue Biersorten entwickeln, Brauereien, die mit wunderbaren neuen und alten Hopfensorten experimentieren und – nicht immer, aber immer öfter – richtig leckere und tolle Biere brauen. Und das Beste: Die Brauereien verkaufen diese Biere zu einem sehr ordentlichen Preis. Für den Preis einer Flasche dieser neuen Biere gab es übrigens am Tag des Deutschen Biers einen ganzen Kasten – aber wer will das schon, wenn er ein tolles Bier genießen will …

Euer Viktor