von Monika Busch.
Die Nordmann Unternehmensgruppe hat zum 15. Oktober 2011 ein Büro im Münchner Haus des Bayerischen Brauerbunds im Stadtteil Au-Haidhausen bezogen. Damit spannt die Gruppe ihr geografisches Netz bis in den tiefen Süden der Republik. Ab 01.01.2012 verstärkt das Familienunternehmen Donsbach Weirauch in Simmern die NGV Getränke-Gruppe im Westen Deutschlands.
Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) wird zum Mai 2012 mit seiner Bundesgeschäftsstelle in das Weinlagergebäude im Mainzer Zollhafen umziehen.
Verbandlich organisiert haben sich die Hersteller von ¬Getränkebehältern aus Edelstahl unter dem Dach des Verbands Metallverpackungen e.#V. (VMV) und haben den Arbeits¬kreis Stainless Beverage Containers (AK Edelstahlgetränkebehälter) gegründet. Gründungsmitglieder des AK sind die Firmen Franke Beverage Systems Blefa GmbH & Co. KG, Kreuztal, Schäfer Werke GmbH, Neunkirchen, und Thielmann Beteiligungs-AG, Haiger.
Unter dem Namen Beam operiert das Spirituosen¬unternehmen, vormalig zu Fortune Brands gehörend, nun im Zuge der abgeschlossenen Separierung unabhängig. Gehandelt wird das Unternehmen an der New York Stock Exchange. Auf dem deutschen Markt ist Beam durch die Beam Deutschland GmbH vertreten. Der weltweit viertgrößte Anbieter von Premiumspiri¬tuosen meldet für 2010 einen Unternehmensumsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar bei einem Absatz von rund 33 Millionen Neun-Liter-Kisten.
„Deutschland ist der drittgrößte Markt für Jim Beam“, kommentiert Torsten Helbig, Beam Regional Vice President Central, Eastern & Northern Europe (CENE). Und er führt weiter aus: „Für uns alle bei Beam als auch für unsere Geschäftspartner und Kunden ist es eine äußerst interessante Perspektive, dass wir jetzt als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen agieren.“ Für die Businessregion EMEA (Europe, Middle East & Africa) wurde eine neue Organisationsstruktur etabliert. …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12-2011