von Monika Busch.
(bu) 2010 entwickelte sich der Absatz bei den Mineral- und Heilwässern sowie bei den Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken stabil gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Laut vorläufiger Hochrechnung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) wurden knapp zehn Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser in deutschen Mineralbrunnenbetrieben abgefüllt. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch lag bei rund 131 Litern. Unverändert lag der Trend bei Mineralwässern mit wenig oder ohne Kohlensäure: Der Marktanteil der Wässer mit wenig Kohlensäure lag bei rund 43 Prozent, der von Mineralwasser ohne Kohlensäure lag bei etwa zehn Prozent. Mit einem Marktanteil von fast 44 Prozent behauptete sich im vergangenen Jahr knapp der klassische Sprudel. Mineralwasser mit Aroma verzeichnete einen Marktanteil von etwa zwei Prozent, Heilwasser kam auf einen Anteil von einem Prozent.