Suche
Close this search box.

PepsiCo „eingetacktet“

(bu) „Rhodius wird in dem bisherigen Moerser-Gebiet selbstständig, exklusiv und eigenständig für die Produktion und den Vertrieb für Pepsi Softdrinks in der Gastronomie verantwortlich sein“, erklärte PepsiCo Deutschland in einer Pressemitteilung.
Das Unternehmen Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH mit Sitz in Burgbrohl – Inhaber ist Dr. Karl Tack – hat mit Wirkung vom 31. Juli 2012 den Vertrieb in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens von der GV-Getränke Vertriebsgesellschaft mbH mit Sitz in Moers übernommen. Entstanden vor gut einem Jahr durch die Fusion von GFGH Union-Getränke mit dem Bierverlag Schäfer, wolle sich die Union-Getränke Moers auf den Getränkefachgroßhandel konzentrieren und „auch weiterhin Pepsi-Produkte aktiv als GFGH vertreiben“, sagte Jochen Penzel, der Geschäftsführer von Union-Getränke Moers, dem Schwesterunternehmen der GV-Getränke Vertriebsgesellschaft.
Wie es mit der GV-Getränke weitergeht, dazu gibt es bisher keine Stellungnahme. Vor gut einem Jahr wollte Sinalco-Inhaber Hövelmann beide GFGH übernehmen; dazu gab es offizielle Verlautbarungen. In der Tagespresse lief beispielsweise die Headline „Getränke­handel: Union und Schäfer sind verkauft. Das ist ein Paukenschlag#…“. Jedoch: Aller guten Dinge sind drei – die Übernahme durch Hövelmann platzte.