Suche
Close this search box.

Alles andere als Standard

Von Stoff & Geist: slowBREWING – das Brauen mit Zeit

von Monika Busch.

Inspiriert von der Slow-Food-Philosophie mit den Werten Vielfalt und Bewusstsein für lokale Qualität, wurde der grenzüberschreitende Verein slowBREWING am 14. Oktober 2011 in München ins Leben gerufen und am 19. Dezember 2011 auf dem Amtsgericht München eingetragen.

„Unser vorrangiges Ziel ist die Pflege der Bierkultur“, sagte Gründer Dr. August Gresser in München. Unterstützen will die Vereinigung nicht nur den kulturellen Stellenwert des Biers, sondern auch die Biervielfalt sowie die Förderung der Bierqualität. Im Mittelpunkt von slow­Brewing – dem Brauen mit Zeit für Geschmack – steht bei Einsatz modernster Technik die schonende Bierherstellung. Gefördert werden soll Bier als Genussmittel.

Dem „Club der Prädikatsbrauereien“ nebst Fördermitgliedern geht es um mehr als nur die Besiegelung von Produktionsprozessen und ausgezeichneten Bieren. Mit der Symbiose zwischen „Stoff & Geist“ verfolgt der Verein neue Wege, beispielsweise das Lösen von teilweise verwässerten Begriffen wie Premium und das Einfügen von Zulassungsbedingungen für Brauereien mit Begriffen bezüglich ihrer unternehmerischen Verantwortung wie Unternehmenswerte und Führung, wertorientiertes Verhalten in der Personalführung, Umgang mit Lieferanten und Kunden. Das Motto lautet daher: „Unsere Biere: köstlich, rein und ehrlich“. Auf der …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2014