Suche
Close this search box.

Internorga Hamburg – 11. bis 16. März 2016

(bu) 2016 wird für die Hamburger Messe ein ganz besonderes Jahr: Die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt feiert vom 11. bis 16. März ihren 90. Geburtstag. Zur besonderen Internorga-Ausgabe sind die beliebtesten Ausstellungsformate der letzten Jahre mit an Bord, aber auch einige spannende Überraschungen und Aktionen. Nach der gelungenen Premiere 2015 wird sich in der Craft-Beer-Arena zum zweiten Mal alles um die wiederentdeckte Biervielfalt drehen.

Diesjährig wird es auf der Nürnberger Messe zusätzlich zum Trendthema „kreative Bierkultur“ alles rund um Premiumspirituosen und Wein zu erleben geben: Vorträge, Präsentationen und spezielle Verkostungen. Selbst der Herausforderung einer Wasserverkostung kann sich der Messegast stellen.

Märkte und Trends des Brauwesens hat das European MicroBrew Symposium auch 2015 wieder im Fokus. Das Forum BrauBeviale mitten im Messegeschehen bietet auch in diesem Jahr Raum für hochkarätige Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden. Und in der Stadt selbst können Gäste dem außergewöhnlichen Trinkgenuss frönen. „Biererlebnis Nürnberg“ startet nach dem Auftakt im letzten Jahr in eine neue Runde. Die neue Convention zum Thema Streetfood – initiiert und organisiert von „Szenevater“ Klaus P. Wünsch – gibt Antworten auf Fragen rund um das Geschäft. Das zweitägige Treffen startet mit dem letzten Tag der BrauBeviale.

Wenn die Stuttgarter Messe vom 20. bis 24. Februar 2016 ihre Tore öffnen wird, stehen einige Sieger des Intergastra-Innovations­preises schon fest. Bereits zum neunten Mal werden mit der Auszeichnung innovative Produkte und kreative Dienstleistungen aus den Bereichen Küchentechnik, Design, Food und Beverage, Objekt- und Facility-Management sowie Nachhaltigkeit und Produktivität geehrt.

Der „Marktplatz der Bierkreationen“ feiert 2016 in den Messehallen Premiere. „Tradition und Innovation unter einem Messedach“, fasst Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, das Angebot der Brauereien zusammen. Und er ergänzt: „Wir bieten den Gastronomen und Verantwortlichen aus den Hotelbetrieben eine enorme Vielfalt – von Jahrgangsbieren über Bierspezialitäten bis zu Craft-Bieren und dem Angebot vieler kleinerer Brauereien. Die Getränkehalle der Intergastra wird 2016 sicher neue Rekorde schreiben und bietet den Experten etliche Möglichkeiten zur Verkostung und zum fachlichen Austausch.“ Neben den Brauereien werden sich rund 20 Brunnen und Fruchtsafthersteller, Winzer und Produzenten von Szenedrinks in der Getränkehalle präsentieren.