Suche
Close this search box.

Jüngster Master of Wine aller Zeiten

von Monika Busch.

„Als ich den Anruf vom Institute of Masters of Wine bekam, hatte ich Herzrasen, jetzt bin ich einfach glücklich. Nach so viel harter Arbeit und vielen, vielen Stunden am Schreibtisch, auf Reisen und bei Weinverkostungen freue ich mich darauf, die Füße hochzulegen und den Titel bei einem Glas Champagner zu feiern. Und nein, heute werde ich mir dabei keine Gedanken über die Zusammensetzung der Cuvée machen“, resümierte Konstantin Baum (33), der als jüngster Deutscher aller Zeiten die Prüfung zum Master of Wine bestanden hat.

Die Master-of-Wine-Prüfung gilt als die schwerste Prüfung der Weinwelt und beinhaltet unter anderem Blindverkostungen von insgesamt 36 Weinen, bei denen Rebsorten, Herkunft, Jahrgang, Qualität und Herstellungsmaßnahmen erkannt werden müssen. Außerdem muss ein Master of Wine in der schriftlichen Prüfung sein Fachwissen zu den Themen Weinbau, Önologie und Weinhandel beweisen. Am Ende folgt die Dissertation, die Konstantin Baum zum Thema „Digitales Direktmarketing von Weingütern in Deutschland“ schrieb.

In seinem „Weinleben“ ist Konstantin Baum Tausende Kilometer gereist, stand bis zu den Knien im Rebsaft in Neuseeland, hat in Dublin mit Bono und The Edge über Bordeaux gefachsimpelt, im Rheingau Weinwirtschaft studiert, in London mit den teuersten Tropfen gehandelt und in Australien (fast) jedes Weingut abgeklappert.

Seine Herzensangelegenheit: Winzer und Weinkonsumenten näher zusammenzubringen. Baum gründete deshalb 2014 „meinelese.de“. Dort schreibt er über besondere Weine, nimmt die Leser mit auf die Reise und erzählt von den Orten und Menschen, die hinter den Weinen stecken.
Gratulation vom Team dgw