Suche
Close this search box.

Bier-News

von Monika Busch.

Pfungstädter Brauerei stellt sich neu auf. Trotz eines um Sondereffekte bereinigten Umsatzplus von vier Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr mache ein herausforderndes Markt-umfeld mit starkem Kostendruck die Fokussierung auf Kernkompetenzen notwendig, sagt Pfungstädter-Geschäftsführer ­Stefan Seibold.

„Wir werden uns zukünftig auf zwei wesentliche Kompetenzen konzentrieren: Wir brauen Spitzenbiere in einer Spitzenqualität und werden uns mit Innovationen an den veränderten Bedürfnissen der Verbraucher orientieren. Bedauerlicherweise ist diese Strategieanpassung mit einer Stellenreduktion in Bereichen des Unternehmens verbunden, die nicht auf die Kernkompetenzen einzahlen“, kommentiert Seibold die Neuausrichtung.

Die der Belegschaft mitgeteilten Planungen gehen von einer Reduktion um 35 Stellen aus. Entwickelt wurde vom Unternehmen ein sogenanntes Rentenpaket; geschaffen werden soll eine Transfergesellschaft. Abgebaut werden Stellen im Bereich der Logistik und weiteren Bereichen des Unternehmens, die von externen Dienstleistern effizienter besetzt werden können.

Im Zuge der Umstrukturierung wurde Marketingleiter Dirk Sewe nach 19-jähriger Tätigkeit für die Pfungstädter Brauerei Mitte März freigestellt.
Mönchshof Manufaktur bekommt Zuwachs. Nach genau einem Jahr und der Vorstellung der Mönchshof Manufaktur-Linie mit der ersten Bierspezialität, dem Historischen Märzen, folgt jetzt mit Mönchshof Manufaktur Zoigl ein weiteres Produkt.

„Mit unserem Mönchshof Manufaktur Zoigl wollen wir nicht nur die althergebrachte Rezeptur des unfiltrierten Zoiglbiers, sondern auch die Tradition seiner geselligen Verkostung in gemütlichen Wirtshäusern hochleben lassen“, beschreibt Mönchshof-Chef Markus Stodden den Neuling. „Um anzuzeigen, wo gerade unser Zoigl frisch vom Fass ausgeschenkt wird, hängen unsere Wirte, wie eh und je, einen Reisigbesen vor ihre Wirtschaft. Der Besen ist deswegen ein wichtiges Charakteristikum, weil sich von diesem sogenannten Bierzeiger der Name Zoigl ableitet“, so Stodden.

Warsteiner startet mit natio­naler Dachmarkenkampagne. Unter dem Motto „Auf das Wir und Jetzt“ bewirbt die Familienbrauerei Warsteiner Premium Pilsener sowie die Sorte Herb. Die Kampagne ist Bestandteil der verordneten strategischen Neuausrichtung. Seit Jahresbeginn …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2017