Neuer Präsident: Dr. Jörg Lehmann –
Ministerpräsident Winfried Kretschmann „Botschafter des Bieres“ –
Dr. Hans-Georg Eils: Ehrenpräsident
von Monika Busch.
An die Spitze des Deutschen Brauer-Bunds (DBB) wurde Dr. Jörg Lehmann gewählt. Nach sechs Jahren als Präsident des Brauer-Bunds übergab Dr. Hans-Georg Eils (59) das Amt auf der Jahresversammlung der deutschen Brauer in Berlin an seinen Nachfolger.
Eils, technischer Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei in Homburg/Saar, hatte im Sommer 2011 die Führung des DBB übernommen und mit einer grundlegenden Strukturreform des Dachverbands ein Meisterstück vollbracht – Stichwort: Direktmitgliedschaft. Die Radeberger-Gruppe hatte bereits 2007 die Mitgliedschaft ihrer Brauereien aufgekündigt, die Warsteiner Brauerei folgte, und der Platzhirsch – die Krombacher Brauerei – konnte mit dem Dachverband in der damaligen Struktur nichts mehr anfangen. Aktuell sind die vorgenannten Brauereien wieder als Direktmitglieder im Dachverband vertreten.
Wegen seiner Verdienste für den Deutschen Brauer-Bund wurde Eils von den Verbandsdelegierten zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der neue Präsident ist Technikvorstand der Kulmbacher Brauerei AG und verantwortet die Ressorts Produktion, Logistik und Einkauf der Brauereigruppe. …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2017