Suche
Close this search box.

Getränkefachgroßhandel: neue Ära!?

von Monika Busch.

Im Getränkefachgroßhandel besteht enormer Handlungsbedarf, und das nicht erst seit dem Einstieg von Transgourmet bei Team Beverage (dgw 6–7/2017). Der Riese Amazon mit seinem Fresh-Lieferservice startet durch, wenngleich aktuell erst in großen Städten. Das Kaufverhalten ändert sich stetig hin zu Onlinebestellungen.
Gestartet ist im November dieses Jahres ein weiterer Onlinesupermarkt in München und Berlin. Getnow.de setzt auf Metro Cash & Carry und DHL mit der Möglichkeit, auf das riesige Artikelangebot von Metro mit fast 60.000 Produkten zurückzugreifen. Hunderte von unterschiedlichen Weinen, Champagnern und Bränden können bereits geordert werden.

Es gibt drei Lieferoptionen: Sofortlieferung innerhalb der nächsten 90 Minuten nach Bestellung sowie Wunschzeit mit direkter Lieferung an die Haustür oder ins Büro. Zudem kann der Kunde einen einstündigen Lieferzeitraum festlegen.

Laut der Unternehmungsberatung Oliver Wyman liegt der aktuelle Umsatz, der online mit Lebensmitteln generiert wird, bei rund einer Milliarde Euro jährlich. Prognostiziert wird ein Potenzial des Acht- bis Zehnfachen des derzeitigen Umsatzes, mittelfristig sogar mehr. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2017