Mercedes weiterhin wertvollste deutsche Marke – Ferrari, Netflix und Salesforce
neu im Ranking – Facebook mit höchstem Wachstum neu in Top Ten
Im 18. Jahr von Interbrands Best Global Brands bleiben Apple und Google unangefochten auf den Rängen eins und zwei. Die neue Nummer drei heißt Microsoft und verdrängte damit Coca-Cola auf Platz vier.
Apples Markenwert stieg zwar relativ gering, aber mit 184,15 Milliarden US-Dollar ist der Technologieriese nach wie vor mit großem Abstand die wertvollste Marke der Welt. Mercedes-Benz belegt auch in diesem Jahr Rang neun und ist damit die wertvollste deutsche Marke. Außerdem schaffte Facebook mit einem enormen Wachstum an Markenwert den Sprung in die Top Ten.
Das Wachstum der deutschen Marken ist nicht mehr ganz so auffällig wie im vergangenen Jahr, dennoch konnten sich fast alle über Wertzuwächse freuen. Adidas zählt in diesem Jahr mit einem Wachstum von 17 Prozent sogar zu den Top Growing Brands und stieg von Rang 60 auf 55. Mercedes-Benz verzeichnete mit plus zehn Prozent das zweithöchste Wachstum.
SAP, Porsche, Allianz und Siemens legten jeweils um sechs Prozent zu. Mini wuchs um drei Prozent, Audi sowie Volkswagen konnten sich immerhin um zwei beziehungsweise ein Prozent verbessern. Einzig BMW und DHL stagnierten in diesem Jahr leicht mit den Werten des Vorjahres.
Zu den Neueinsteigern gehören Netflix (Rang 78) und Salesforce (Platz 84). Außerdem kann sich Ferrari (Rang 88) über den Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause freuen.
„Wir leben in einer außerordentlich spannenden Zeit des Wandels – gesellschaftlich, technologisch sowie auch wirtschaftlich“, sagt Simon Thun, Chief Executive Officer von Interbrand …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2017