Suche
Close this search box.

Barkeeperszene: Emotional Economy

Interview mit Claus Liebscher

Ob ausgelassenes Partyfeeling oder heimische Gemütlichkeit: Mit dem richtigen Drink lassen sich die verschiedensten Stimmungen erzeugen. Genau das besagt der neue Trend in der Barkeeperszene: Emotional Economy. Dabei werden Cocktails kreiert, die über Geschmack, Geruch und Farbe Gefühle widerspiegeln. Claus Liebscher, Bartender im Lilies in Münster, mixt selbst gern emotional aufgeladene Drinks – für seine Gäste, aber auch nur für sich selbst. Woher dieser Trend kommt und wie man Stimmungen im Glas einfängt, verrät er im Interview.

Gefühle aus dem Glas: Wie Cocktails und Longdrinks Emotionen wecken

Was glauben Sie, warum emotionale Cocktails im Moment so ein großes Thema sind?

Claus Liebscher: Emotionen und Cocktails zusammenzubringen, ist eigentlich schon lange gang und gäbe. Das Neue ist, dem Ganzen nun einen Namen – Emotional Economy – zu geben. Immer mehr Barbesucher legen großen Wert auf Qualität; der Genuss eines Drinks soll zum Erlebnis werden. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, setzen wir Barkeeper uns viel intensiver als früher damit ausei­nander, wie Cocktails eigentlich funktionieren. Und da landet man schnell auf der Gefühlsebene.

Wie lassen sich Gefühle im Glas einfangen? Und welche Zutaten erzeugen welche Stimmung?

Die meisten Menschen haben ähnliche Assoziationen, wenn sie an bestimmte Dinge oder Situatio­nen denken. Genau das machen wir Barkeeper uns zunutze. Bestes Beispiel: der Geruch und Geschmack von Zimt und Vanille. Wer fühlt sich da nicht direkt in die Weihnachtszeit versetzt? Einen völlig anderen Effekt haben Zitrusaromen, die irgendwie immer nach Sommer und guter Laune schmecken. Mit Süße hingegen arbeiten wir oft, um Drinks eine gewisse Tiefe zu verleihen. Sie unterstreichen dann eine etwas nachdenklichere, weniger fröhliche Stimmung. Spirituosenbetonte Cocktails, zum Beispiel mit Wodka als Basis, wirken oftmals leicht aufstachelnd. Sie sehen, man kann super mit den einzelnen Zutaten und Komponenten eines Drinks spielen.

Und welche Rolle spielen Filler?

Filler eignen sich hervorragend dazu, die durch Grundzutaten erzeugten Emotionen zusätzlich zu betonen. Besonders kohlensäurehaltige Filler wie die von Schweppes verleihen Cocktails eine gewisse Leichtigkeit und werden oft gewählt, um die Stimmung zu heben. Ich persönlich verwende auch gerne dunkles Bier als Filler. Der Drink schmeckt dann nicht gerade…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2018