- Apple, Google und Amazon die drei wertvollsten Marken der Welt
- Apple knackt als erste Marke die 200-Milliarden-US-Dollar-Grenze
- Ein Wertzuwachs von 56 Prozent katapultiert Amazon auf Rang 3
- Luxussektor mit 42 Prozent der prozentual am stärksten wachsende Sektor
- Spotify unter anderen neu im Ranking, Chanel wieder dabei
- Insgesamt elf deutsche Marken im Ranking
- Mercedes-Benz als weiterhin wertvollste deutsche Marke in der Gruppe der Top Ten
Interbrand kürte im 19. Jahr der Best Global Brands erneut Apple zur wertvollsten Marke der Welt. Mit einem Markenwert von 214,48 Milliarden US-Dollar ist Apple die erste Marke in der Geschichte der Best Global Brands, die die 200-Milliarden-US-Dollar-Grenze geknackt hat.
Die neue Nummer drei heißt Amazon. Der Onlinehändler steigerte seinen Markenwert um 56 Prozent. Damit verzeichnete Amazon das größte Wachstum aller Best Global Brands in diesem Jahr sowie das einer einzelnen Marke seit Facebook im Jahr 2014. Das spektakuläre Wachstum dieser Marke gründet auf ihrem Erfolg in der Neudefinition der Gesetze des Handels. Amazon ist führend in Bezug auf Benutzer- und Verbrauchererlebnis sowie Innovation und Reaktionsfähigkeit.
„Amazon steht mit seinem Erfolg beispielhaft für das diesjährige Thema der Best Global Brands: Activating Brave“, so Simon Thun, Chief Executive Officer von Interbrand Central & Eastern Europe. „Nachhaltiger Erfolg erfordert den Mut, nicht nur mit der allgemeinen Entwicklung zu gehen, sondern in neue Richtungen voranzuschreiten. In unserem Ranking wachsen vor allem diejenigen Marken überdurchschnittlich, die mutig Neues probieren und dann konsequent umsetzen und skalieren. Das größte Risiko für Marken in der heutigen Zeit besteht zunehmend darin, nicht den Mut für Veränderung aufzubringen.“
Charles Trevail, Global Chief Executive Officer von Interbrand, sieht das genauso und erklärt: „Ein Jahrzehnt nach der globalen Finanzkrise wachsen die Marken am schnellsten, die ihre Kunden instinktiv verstehen und mutig neue Wegebeschreiten, die Anklang beim Verbraucher finden, weil sie überraschen.“
Mercedes-Benz wertvollste deutsche Marke
Aus deutscher Sicht ist das Feld der Top Ten auch sehr erfreulich. Nicht nur, dass Mercedes-Benz seinen Platz unter den Top Ten verteidigt hat. Der Stuttgarter Autobauer verbesserte sich und belegt mit einem Markenwert von 48,60 Milliarden US-Dollar Rang acht (2017: Platz neun). Damit ist Mercedes-Benz auch in diesem Jahr die wertvollste deutsche Marke.
Nahezu alle deutschen Marken steigerten ihren Markenwert. Adidas ist in diesem Jahr mit einem Wachstum von 17 Prozent die deutsche Marke mit dem größten Wertzuwachs und stieg von Rang 55 auf 50 (Markenwert: 10,77 Milliarden US-Dollar).
Allianz verzeichnete mit acht Prozent das zweithöchste Wachstum in der Gruppe der deutschen Best Global Brands und belegt mit einem Markenwert von 10,82 Milliarden US-Dollar Rang 49. VW und Porsche steigerten ihre Markenwerte um je sechs Prozent, Mini und auch DHL um je drei Prozent. Audi, SAP und Siemens verbesserten sich um je ein Prozent. Einzig BMW ist in diesem Jahr im Wert leicht rückläufig. …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2018