Suche
Close this search box.

Geva setzt Meilenstein

von Monika Busch.

„Business on the rocks“ heißt es bei der Frechener Fachhandelskooperation. Nach der Gründung 1971 vollzieht sich seit einigen Jahren ein Wandel zu einem modernen, erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen.

Das erklärte Ziel: „Der Solution-Provider für die Getränkebranche zu werden.“ Eine entscheidende Etappe hin zu dem klar definierten Ziel erfolgte anlässlich der im Mai dieses Jahres durchgeführten Gesellschafterversammlung in Amsterdam.
Der Gesellschaftervertrag – im Kern seit 47 Jahren unverändert – wurde aktuell angepasst und verändert. Mit diesen Modifikation öffnet sich das Unternehmen für die Aufnahme von strategischen Partnern, und potenzielle Kooperationen sind nun grundsätzlich möglich. Für eine Aufnahme ist die Zustimmung der Gesellschafterversammlung erforderlich.

Das Unternehmensergebnis 2017 im Bereich der Zentralregulierung wie auch im Vertriebsbereich Getränkefachmarkt hat sich stabil entwickelt. Für den Bereich Geva4Gastro wird ein Wachstum von zehn Prozent gemeldet bei einem Gesamtumsatz von fast 64 Millionen Euro.

Das Brutto-Zentralregulierungsvolu­men lag 2017 bei 743.053 TEUR, der Jahresüberschuss der Geva erhöhte sich gegenüber 2016 um stattliche 22,6 Prozent auf 4.004 TEUR. Wie bereits in den Vorjahren wurde die Bonusliste nicht nur zu 100 Prozent bedient, sondern mit knapp 25 Prozent deutlich übererfüllt.

75 Prozent des Mehrgewinns in Höhe von 941 TEUR wurden den Rücklagen zugeführt, wodurch sich das Eigenkapital auf insgesamt 864 TEUR oder 18,5 Prozent erhöhte. Der wesentliche Umsatzzuwachs resultierte laut Unternehmensmitteilung im abgelaufenen Geschäftsjahr aus dem Bereich der zentralisierten Gastronomieabrechnung, vor allem durch eine erfolgreiche Neukundenakquise, eine konsequente Bestandskundenentwicklung sowie eine gezielte Sortimentsausweitung.

Positiv ist auch die Entwicklung im laufenden Jahr in diesem Geschäftsbereich. Im April 2018 konnte ein „innovativer Fokuskunde“ aus dem Bereich der nationalen Hotellerie nach sechs Jahren zurückgewonnen werden. Übernommen wurden auch sukzessiv bisherige Kunden der sogenannten roten Flotte von Coca-Cola – im März 2017 mit Übertragung der Belieferung eines großen Cateringunternehmens.

Zum 31. Dezember 2017 gehörten 114 Gesellschafter der Geva GmbH & Co. KG an. Im Rahmen der Zentralregulierung waren 320 Vertragslieferanten aktiv.