Suche
Close this search box.

Orderbird-Studie – In whisky veritas: Wahrheiten über den deutschen Whiskykonsum

• Berlin bietet deutschlandweit die größte gastronomische Whiskyvielfalt
• Den höchsten Whiskyumsatz macht „Mainhattan“
• From dusk till dawn: Whisky ist ein Nachtgetränk
• Cocktails und Longdrinks: Deutsche bevorzugen Klassiker

„Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein“, meinte schon Humphrey Bogart. Dieses Motto nehmen sich auch viele Deutsche zu Herzen – jetzt, da die Tage wieder kürzer und kühler werden. Ob zu Hause in eine warme Decke eingekuschelt, im gemütlichen Lieblingsrestaurant oder in einer lauschigen Bar: Whisky überzeugt stets durch Klassik und Charakter. Sage und schreibe 425 verschiedene Whiskymarken wurden im letzten Jahr in Deutschland verkauft – diese Zahl spricht eindeutig für sich. Doch welche Vorlieben haben die Deutschen beim Thema Whisky? Orderbird, der führende Anbieter für iPad-Kassensysteme in der Gastronomie, hat den Whiskykonsum in deutschen Bars und Restaurants unter die Lupe genommen.

Whisky-Cola und Whisky Sour – Deutsche mögen’s klassisch

Zu Beginn gleich vorweg: Deutsche lieben Whisky-Mixgetränke. Allerdings experimentieren sie dabei nur ungern und bleiben stattdessen den Klassikern treu. Wenig überraschend erscheint daher, dass die Deutschen ihre Whiskey-Longdrinks fast ausschließlich mit Cola, Limo oder Gingerale mischen. In puncto Whiskycocktail muss nicht lange überlegt werden: Der Whisky Sour ist nicht nur ein wahres Cocktail­urgestein, sondern auch deutschlandweit der beliebteste Whiskycocktail, dicht gefolgt von den zwei weiteren Klassikern Old Fashioned und Manhattan. Manhattan? Der Name ist Programm, denn in Mainhattan werden bundesweit die meisten Manhattans getrunken.

Große Whiskyauswahl zu moderaten Preisen in Berlin

Im Städteranking um den höchsten Umsatz mit Whiskyprodukten liegt Frankfurt am Main aufgrund des höheren Preisspiegels vorn. So zahlt man für einen Whisky Sour in der Mainmetropole bis zu 11,20 Euro, während in Berlin die Preise für einen Whiskycocktail im Bereich zwischen 8,20 und 8,70 Euro liegen. Trotz oder gerade wegen der niedrigeren Preise lässt sich die Berliner Artenvielfalt …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2018