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Wertschöpfungsnetzwerk: Schwergewichte bündeln Kräfte im Getränkefachgroßhandel

Transgourmet und Oetker: Zwei Marktführer bündeln ihre Kompetenzen

(bu) Der deutsche Marktführer im Bereich Foodservices sowie Mehrheitsaktionär von Team Beverage und die Oetker-Gruppe haben Ende Juli 2018 einen Beteiligungsvertrag geschlossen.

Die Parteien werden ihre Beteiligung an der Team Beverage AG über die F & B – Food and Beverage Service GmbH als gemeinsames Joint Venture halten. Die Allianz mit der Oetker-Gruppe will Team Beverage in Kombination mit dem Lebensmittelgeschäft der Transgourmet-Gruppe „als die ganzheitliche Plattform auf dem deutschen Gastronomiemarkt etablieren“.

Die bestehende Plattform soll aktiv, flexibel und zukunftsorientiert zu einer 360-Grad-Lösung für den Lebensmittel- und Getränkemarkt weiterentwickelt werden.

Die zur Radeberger-Gruppe gehörenden gastronomieorientierten Getränkefachgroßhandlungen schließen sich der Team-Beverage-Verbundgruppe an. Damit wird die deutschlandweite Präsenz von Team Beverage wesentlich erweitert. Zielsetzung des Joint Ventures: die Nutzung der ganzheitlichen und digitalen Lösungen von Team Beverage sowie die Entwicklung von neuen Lösungen.
Die Transgourmet-Gruppe als einer der führenden Multichannel-Anbieter im Cash-&-Carry- und Belieferungsgroßhandel beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro.

Die Radeberger-Gruppe als Teil der Oetker-Gruppe ist die größte private Brauereigruppe und einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands.

Team-Beverage-Aktionäre sind neben dem Mehrheitsgesellschafter F&B – Food and Beverage Service GmbH die Nordmann-Unternehmensgruppe und die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH (Paulaner-Brauerei-Gruppe).

Kooperation statt Konkurrenz

Im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel und den Außer-Haus-Markt haben die Bitburger Braugruppe GmbH, die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und die Krombacher Brauerei eine Zusammenarbeit vereinbart – Kooperation statt Konkurrenz.
Gegründet wurde das Joint Venture Kollex – zentraler Ansprechpartner für digitale Bestellservices bei Gastronomen und Getränkefachgroßhandel (GFGH). Über die Plattform können GFGH und Gastronomen alle Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden GFGH-Kunden rund um die Uhr online bestellen. Im Juli wurde die Wortmarke eingetragen, die kartellrechtliche Prüfung läuft derzeit.
Geschäftsführer des Joint Ventures wird Udo Kießlich. Der Diplom-Kaufmann ist Partner bei Etribes mit Schwerpunkt E-FMCG, E-Food und Logistik. Erste Pilotprojekte mit Kollex sind ab Ende 2018 geplant, vorbehaltlich der behördlichen ­Genehmigungen. Die Pilotprojekte sollen als Grundlage für die weitere Plattformentwicklung und den bundesweiten Rollout dienen, der für das erste Halbjahr 2019 geplant ist.