Transgourmet und Oetker: Zwei Marktführer bündeln ihre Kompetenzen
(bu) Der deutsche Marktführer im Bereich Foodservices sowie Mehrheitsaktionär von Team Beverage und die Oetker-Gruppe haben Ende Juli 2018 einen Beteiligungsvertrag geschlossen.
Die Parteien werden ihre Beteiligung an der Team Beverage AG über die F & B – Food and Beverage Service GmbH als gemeinsames Joint Venture halten. Die Allianz mit der Oetker-Gruppe will Team Beverage in Kombination mit dem Lebensmittelgeschäft der Transgourmet-Gruppe „als die ganzheitliche Plattform auf dem deutschen Gastronomiemarkt etablieren“.
Die bestehende Plattform soll aktiv, flexibel und zukunftsorientiert zu einer 360-Grad-Lösung für den Lebensmittel- und Getränkemarkt weiterentwickelt werden.
Die zur Radeberger-Gruppe gehörenden gastronomieorientierten Getränkefachgroßhandlungen schließen sich der Team-Beverage-Verbundgruppe an. Damit wird die deutschlandweite Präsenz von Team Beverage wesentlich erweitert. Zielsetzung des Joint Ventures: die Nutzung der ganzheitlichen und digitalen Lösungen von Team Beverage sowie die Entwicklung von neuen Lösungen.
Die Transgourmet-Gruppe als einer der führenden Multichannel-Anbieter im Cash-&-Carry- und Belieferungsgroßhandel beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro.
Die Radeberger-Gruppe als Teil der Oetker-Gruppe ist die größte private Brauereigruppe und einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands.
Team-Beverage-Aktionäre sind neben dem Mehrheitsgesellschafter F&B – Food and Beverage Service GmbH die Nordmann-Unternehmensgruppe und die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH (Paulaner-Brauerei-Gruppe).
Kooperation statt Konkurrenz
Im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel und den Außer-Haus-Markt haben die Bitburger Braugruppe GmbH, die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und die Krombacher Brauerei eine Zusammenarbeit vereinbart – Kooperation statt Konkurrenz.
Gegründet wurde das Joint Venture Kollex – zentraler Ansprechpartner für digitale Bestellservices bei Gastronomen und Getränkefachgroßhandel (GFGH). Über die Plattform können GFGH und Gastronomen alle Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden GFGH-Kunden rund um die Uhr online bestellen. Im Juli wurde die Wortmarke eingetragen, die kartellrechtliche Prüfung läuft derzeit.
Geschäftsführer des Joint Ventures wird Udo Kießlich. Der Diplom-Kaufmann ist Partner bei Etribes mit Schwerpunkt E-FMCG, E-Food und Logistik. Erste Pilotprojekte mit Kollex sind ab Ende 2018 geplant, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen. Die Pilotprojekte sollen als Grundlage für die weitere Plattformentwicklung und den bundesweiten Rollout dienen, der für das erste Halbjahr 2019 geplant ist.