Suche
Close this search box.

Premiumverpackung von morgen

Quelle: Nürnberg-Messe/Fachpack

Auch bei Produkten des täglichen Bedarfs gilt: Der erste Eindruck zählt. Und den macht am Point of Sale meist die Verpackung, denn sie sticht dem Kunden als Erstes ins Auge. Der Gestaltung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Verpackungen müssen dem Kunden positiv auffallen, um einen Kaufimpuls auszulösen. 69 Prozent der deutschen Unternehmen sind sich sicher, dass das Verpackungsdesign eine große Rolle für die Markenpflege und die Kommunikation mit den Kunden spielt, so eine Statista-Umfrage.

Um Verpackungsdesign und innovative Materialien ging es auf der Sonderschau Premiumverpackungen auf der Fachpack 2018, die von Bayern Design im Auftrag der Nürnberg-Messe konzipiert wurde. Anhand von rund 40 Ausstellungsstücken aus der ganzen Welt wurde beeindruckend dargestellt, wie Verpackungsdesign zu einem gelungenen Markenauftritt beitragen kann. Aufgeteilt in die drei Kategorien „Empower“, „Sustain“ und „Connect“ konnten die Besucher hier eine Auswahl an ausgezeich­neten Verpackungsdesigns aus dem Pre­miumsegment bestaunen, die Trends, Technologien und Materialien der Zukunft greifbar machte.

Verpackung als Zusatzprodukt*1

In der Kategorie „Empower“ wurden Produkte ausgestellt, bei denen die Verpackung nicht nur eine reine Schutz- und Transportfunktion erfüllt, sondern gleichzeitig ein Teil des Produkts ist und dem Konsumenten einen zusätzlichen Nutzen liefert.

So entwickelte beispielsweise Anne Bansen, Studentin Industrial Design der HTW Berlin, mit ihren Tast(e)-Food-Produkten eine clevere Alternative zum herkömmlichen Mindesthaltbarkeitsdatum und gewann damit den Deutschen Verpackungspreis 2017 in der Kategorie „Nachwuchs“.

Die Verpackung „kommuniziert“ über eine ihre Struktur verändernde Siegelfolie mit den Verbrauchern und zeigt an, wann der Inhalt ungenießbar ist. Sobald biochemische Veränderungen in der Schutzatmosphäre der verpackten Lebensmittel auftreten, wird dies über die Verpackung nach außen hin sicht- und fühlbar.

Verpackungen, die nachhaltig sind

Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und die Vermeidung von Plastik sind hoch­aktuelle Themen im Verpackungsdesign. Vorreiter in diesem Bereich zeigte die Kategorie „Sustain“. Eines von vielen herausragenden Beispielen lieferte eine Verpackungslösung aus Finnland mit einer Verpackungsmaterialinnovation aus FSC-zertifiziertem Holz und natürlichen Bindemitteln, die vollständig …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2019