Suche
Close this search box.

Gesellschaftliches Engagement mit neuem Mineralwasser

(bu) Seit Mai dieses Jahres verkauft der Discounter Lidl in allen rund 3.200 Filialen ein neues Mineralwasser unter dem Namen „Dein Wasserspender“. Pro verkaufte 0,5-Liter-Packung sollen zehn Cent an eine Hilfsorganisation fließen.

Im ersten Projektjahr will Lidl alle Einnahmen an SOS-Kinderdorf e. V., der wie der Discounter in ganz Deutschland vertreten ist, spenden. „Wir unterstützen seit vielen Jahren verschiedenste Projekte in Deutschland und wollen als verantwortungsvolles Unternehmen der Gesellschaft etwas zurückgeben. Jedes Jahr wird eine andere Hilfsorganisation berücksichtigt“, sagt Anita Wälz, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Lidl Deutschland.

Im Visier „bewusst auch eine jüngere Zielgruppe“. Wälz: „Wir sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit und die Frage, wie sich große Unternehmen für die Gesellschaft engagieren, immer mehr jüngere Menschen interessieren. Wir geben mit unserem ‚Wasserspender‘ eine konkrete Antwort und werden transparent informieren, in welche Projekte die von Lidl gespendeten Einnahmen fließen.“
Auf dem 0,5-Liter-Getränkekarton des stillen Mineralwassers sind alle relevanten Informationen zu Spendenmechanik und -empfängern dargestellt.

Bluna und die Dose

(bu) Seit den 50er-Jahren ist die Marke Bluna – mit Höhen und Tiefen – auf dem deutschen Markt präsent. Die Lizenzmarke der Rhodius Mineralquellen gibt es wieder in der Dose mit dem legendären Aufdruck „Ach ja, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?“.

Getränkedose legt zu

(bu) Ein wiederholtes Rekordjahr meldet das Forum Getränkedose für 2018 mit 3,51 Milliarden in Deutschland konsumierten Dosen – gegenüber dem Vorjahr 2017 ein Plus von gut 23 Prozent. Von den 3,51 Milliarden bundesweit konsumierten Getränkedosen waren 41,3 Prozent mit Bier gefüllt.