drinktec: 4. bis 8. Oktober 2021
(bu) Eineinhalb Jahre vor Messebeginn laufen die Vorbereitungen für die drinktec 2021 auf Hochtouren. Im Fokus vier Leitthemen: Nachhaltige Produktion & Verpackung, Konsumentenwelt & Produktdesign, Wasser & Wasserbehandlung sowie Digitale Lösungen & Digitale Transformation.
Die Nachfrage im In- und Ausland sei trotz Coronakrise so stark wie nie zuvor, heißt es aus München, der Großteil der verfügbaren Fläche sei bereits belegt.
„Trotz Terminverschiebung der drinktec in den Oktober 2021 und der Coronakrise erleben wir, vor allem aus dem Ausland, eine Flächennachfrage, die deutlich über dem Vergleichszeitraum der vorherigen Veranstaltung liegt“, erklärt Projektleiter Markus Kosak. „Es scheint, als setzen unsere Kunden große Hoffnung auf den Termin im Herbst nächsten Jahres, um das internationale Geschäft in Schwung zu bringen. Es gilt der Grundsatz: Je früher man sich anmeldet, desto größer ist die Chance, die gewünschte Fläche zu bekommen.“
Bei dem Leitthema „Nachhaltige Produktion & Verpackung“ wird unter anderem der Frage nachgegangen: Gibt es bald Flaschen aus Papier?
Natürliche Inhaltsstoffe, eine zuckerreduzierte Zusammensetzung sowie Bio liegen bei der Kaufentscheidung im Trend. Marktforscher sehen verwischende Grenzen zwischen Saft und Tee oder zwischen Smoothies und kalten Suppen. Vegane Proteingetränke werden zudem neue Geschmacksinspirationen liefern. Diese Thematik wird unter anderem bei dem Leitthema „Konsumentenwelt & Produktdesign – wenn der Saft zum Tee wird“ diskutiert. Wassermanagement steht im Fokus beim Leitthema „Wasser & Wasserbehandlung – Industriewasser 4.0“. Im Mittelpunkt des Leitthemas „Digitale Lösungen & Digitale Transformation“ steht die künstliche Intelligenz.
Die drinktec findet vom 4. bis zum 8. Oktober 2021 auf dem Münchner Messegelände statt. Interessierte Unternehmen können sich weiterhin online anmelden.