Suche
Close this search box.
Brauerei zur Malzmühle übernimmt Sünner Brauerei

Brauerei zur Malzmühle übernimmt Sünner Brauerei

von Monika Busch.

Die beiden ältesten Kölschbrauereien gehen zusammen. Die Brauerei zur Malzmühle wird ab dem 1. Januar 2022 die Sünner Brauerei in Köln-Kalk übernehmen. Beide werden ihre Kräfte am Brauereistandort in Kalk bündeln.

Ihre Produktion verlegt die Brauerei zur Malzmühle vom Heumarkt nach Kalk und wird dort Mühlen Kölsch herstellen. Durch die großen Absatzsteigerungen der letzten zehn Jahre war die Produktion am Standort Heumarkt an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen.

Da dort aufgrund der innerstädtischen Lage keine Erweiterung möglich ist, war zunächst ein Neubau in Lövenich geplant. Mitte 2020 kam es dann aber zu Gesprächen mit der Sünner Brauerei, deren Inhaberfamilie um Astrid Schmitz-DuMont durch die coronabedingten Gastronomieschließungen besonders hart getroffen war.
Da die Sünner Brauerei ebenso wie die Brauerei zur Malzmühle noch nach einem handwerklichen Brauverfahren produziert und zudem auch über ausreichende Brau- und Lagerkapazitäten verfügt, kamen beide Parteien nach intensiven Prüfungen zur nun gefundenen Lösung. Der historische Brauereistandort Kalk bleibt somit erhalten.
Die Brauerei zur Malzmühle wird die Sünner-Biere und -Spirituosen sowie die Limonadenmarke Kölsches Wasser weiterführen und außerdem alle Sünner-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter übernehmen. Auch die Gastronomie Sünner Keller & Biergarten wird übernommen.

Die Familienbrauerei Sünner, gegründet 1830, ist die älteste Kölschbrauerei, in der mittlerweile in der sechsten Generation Sünner Kölsch, Sünner Malz sowie weitere Bierspezialitäten gebraut werden. Zugleich ist die Sünner Brennerei die älteste eingetragene Weizenkornbrennerei in Köln und die einzige, in der der gesamte Herstellungsprozess von der Maische über die Destillation bis zur Abfüllung durchlaufen wird.

Die Familienbrauerei zur Malzmühle, gegründet 1858, ist die zweitälteste Kölschbrauerei, in der Mühlen Kölsch und das Koch’sche Malzbier gebraut werden. Die Brauerei wird in fünfter Generation von der Familie Schwartz geführt. Das am Heumarkt betriebene Brauhaus zur Malzmühle gehört zu den bekanntesten Brauhäusern Kölns und ist vor allem aufgrund des Besuchs des damals amtierenden US-Präsidenten Bill Clinton im Jahr 1999 weit über die Grenzen Kölns hinaus berühmt. Seit dem Umbau im Jahr 2015 werden am Heumarkt zusätzlich das Hotel zur Malzmühle, die Mühlen-Bar sowie das Anno 1858 (ehemaliger Höhner-Stall) betrieben. Hinzu kommen die Brauhäuser Pütz und Em Kölsche Boor, die ebenfalls von der Malzmühle betrieben werden.