Tesla mit raketenhaftem Aufstieg in Interbrands Best-Global-Brands-Report 2021
Sephora steigt unter die Top-100-Marken auf; Tech-Marken dominieren weiter die Spitze
Tesla erzielt mit 184 Prozent einen einmaligen Wachstumsrekord und springt auf Platz 14
Sephoras Neueinstieg auf Platz 100 macht die LVMH-Gruppe mit fünf Marken zur größten Markengruppe im Ranking
Die Top-3-Marken bleiben Apple (1), Amazon (2) und Microsoft (3)
Mercedes-Benz verteidigt Platz 8 als einzige europäische Marke in den Top 10
Quelle: Best Global Brands 2021
Im Vergleich zum letzten, deutlich pandemiegeprägten Jahr steht 2021 im Zeichen der Erholung. Der Großteil der Top-100-Marken konnte ein kräftiges Wachstum verbuchen, während die Technologiemarken weiter unangefochten die Spitze dominieren. Unter den Top 10 gibt es im Vergleich zum letzten Jahr keine Veränderung.
Insgesamt verzeichnen die Top-100-Marken einen Markenwert von 2.667.524 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und die höchste Wachstumsrate seit der ersten Veröffentlichung der Best Global Brands im Jahr 2000.
Der am schnellsten wachsende, wertvollste und leistungsstärkste Sektor bleibt die Technologie. Die digitalen Trends, die das starke Wachstum in diesem Sektor unterstützt haben, werden nicht nachlassen, und die unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Wege, mit denen Verbraucher auf cloudbasierte Technologien, künstliche Intelligenz, Streaming und abonnementbasierte Dienste vertrauen, stärken diesen Sektor. Die Darstellung der Technologie in den Rankings spiegelt dies wider: Die Top-3-Marken Apple, Amazon und Microsoft machen 62,3 Prozent des Gesamtwerts der Top-10-Marken aus.
Nach dem Wiedereinstieg in die Top 100 im Jahr 2020 schaffte Tesla 2021 mit einem Plus von 184 Prozent ein rasantes Wachstum und stieg 26 Plätze auf (2020: 40, 2021: 14). Damit erzielte die E-Mobility-Marke von Elon Musk eine in der Geschichte der Best Global Brands einmalige Verbesserung und lässt die anderen Top-Grower Salesforce (+37 Prozent; Rang 38), Adobe (+36 Prozent; 21) und Paypal (+36 Prozent; 42) hinter sich.
Einziger Neueinsteiger ist dieses Jahr Sephora. Damit wird die LVMH-Gruppe mit fünf Consumermarken zum größten Verbund innerhalb der Best Global Brands. Vertreten sind Louis Vuitton (Rang 13), Dior (77), Tiffany & Co (92), Hennessy (95) und Sephora (100).
Insgesamt verloren 2021 nur 15 Marken im Ranking an Wert (zum Vergleich: 2020 waren es noch 54 Marken gewesen), darunter Canon mit einem Minus von 14 Prozent, Kellogg’s mit einem Minus von 9 Prozent und Zara mit einem Minus von ebenfalls 9 Prozent. …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2021