Suche
Close this search box.

GeMeMa: Flaschenpool gestartet

Im Januar dieses Jahres hat die Gesellschaft für Mehrweg-Management mbH & Co. KG – GeMeMa – einen gemeinschaftlich organisierten Pool für die 0,33-Liter-Longneck-Flasche an den Start gebracht.

„Mir ist wichtig, zu betonen, dass wir den Einstieg für alle weiteren potenziellen Poolteilnehmer aus der Getränkebranche, also auch für Hersteller alkoholfreier Getränke, so einfach wie möglich gestalten“, so der GeMeMa-Geschäftsführer Hans Baxmeier.

Im November 2020 gab das Bundeskartellamt grünes Licht für die von der Bitburger-Braugruppe, der Krombacher Brauerei, der Radeberger-Gruppe und der Warsteiner-Gruppe gegründete GeMeMa. Sobald der Pool für die 0,33-Liter-Longneck erfolgreich gemanagt sei, werde über ­weitere Poolflaschenarten entschieden, heißt es.

Radeberger Pilsner stellt aktuell bereits um auf den Pool der GeMeMa. Die Umstellung laufe bereits auf Hochtouren, erste Abfüllchargen seien bereits in die neuen Einheitsgebinde gefüllt und sollen laut Unternehmensmitteilung ab Anfang März nach und nach in den Markt gebracht werden.

„Radeberger Pilsner war eine der ersten Biermarken, die in Deutschland national mit einer Individualflasche in den Markt gestartet ist – als Antwort auf den nicht geregelten, daher schlecht gepflegten und vor allem qualitativ nicht mehr akzeptablen NRW-Pool“, kommentiert Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei. Er ergänzt: „Heute, anderthalb Jahrzehnte später, besteht zum allerersten Mal eine echte Chance, im deutschen Biermarkt einen geregelten Pool aufzusetzen, der die hohen Anforderungen an Qualität langfristig sichert, Investitionen in Poolgebinde wieder sinnvoll macht – und dem eigenen Markenauftritt zugutekommen lässt. Auf die 0,33-Liter-Flasche entfällt zwar nicht der Löwenanteil unserer Mengen, das wollen wir gar nicht verschweigen. Allerdings ist es eben genau diese Gebindegröße, die gerade weiter in Individualisierung zu kippen droht – da zählt jeder Beitrag. Und wir leisten unseren nun gern.“