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Gesund, nachhaltig, natürlich. Das sind die Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie 2021

Quelle: Döhler Trend Report 2021

Die Welt verändert sich – und mit ihr die Ernährungsgewohnheiten der Konsumentinnen und Konsumenten. Lebensmittel und Getränke sollen einen aktiven Beitrag zur Gesundheit leisten. Nachhaltiger Anbau und pflanzliche Optionen sind dabei genauso wichtig wie ein hohes Maß an Natürlichkeit.
Mehr denn je haben die vergangenen Monate bei Verbraucherinnen und Verbrauchern ein verstärktes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein erzeugt. Pflanzliche Produkte, die nachhaltig produziert und verarbeitet werden sowie die Gesundheit fördern, stehen im Mittelpunkt des Interesses – eine Entwicklung, die sich in den letzten Jahren bereits angedeutet hatte und nun beschleunigt wurde. Menschen sind mehr zu Hause und nehmen sich Zeit für ihre Mahlzeiten.
Waren zuvor Produkte wie leckere Fruchtriegel als Snack für unterwegs besonders beliebt, so ist heute ein Anstieg im Verbrauch von zum Beispiel Frühstückscerealien zu beobachten. Getränke, die sonst in Bars konsumiert werden, sind in kleinen Verpackungsgrößen für zu Hause relevant geworden, und Ready-to-drink-Produkte sind gefragt. Konsumentinnen und Konsumenten informieren sich zunehmend online und kaufen dort auch ihre Lebensmittel und Getränke.
Welche Trends sind im Hinblick auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie 2021 im stationären Handel sowie E-Commerce zu erwarten und wie können Hersteller den sich verändernden Marktanforderungen erfolgreich begegnen?

Gesundheit – die neue Generation zukunftsweisender Produkte

60 Prozent der Verbraucher weltweit suchen aktiv nach Produkten, die ihre Gesundheit verbessern. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich bewusst, dass eine gesunde Ernährung entscheidend ist für ihr allgemeines Wohlbefinden und auch, um Krankheiten vorzubeugen. Folglich steigt seit Jahren die Nachfrage nach Produkten, die zu einer gesunden Ernährung beitragen. Neben Lebensmitteln und Getränken mit ausgewogenen Nährwerten in Bezug auf Makronährstoffe wie Zucker, Fett oder Eiweiß suchen Verbraucherinnen und Verbraucher auch nach Produkten, die bestimmte Körperfunktionen oder Gesundheitsbereiche, beispielsweise das Immunsystem, die Darm­gesundheit oder den Energiehaushalt, unterstützen.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Covid-19-Situation ist vor allem die Unterstützung des Immunsystems wichtiger denn je.

Auf pflanzlicher Basis – gesund, lecker, nachhaltig

Der Marktanteil von pflanzenbasierten Produkten ist zuletzt zweistellig gewachsen, und auch für die Jahre bis 2024 ist laut Prognosen ein Anstieg in dieser Produktkategorie um bis zu 14 Prozent zu erwarten. Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder verzichten ganz auf tierische Inhaltsstoffe. Sie achten zunehmend darauf, im Rahmen eines modernen und gesunden Lifestyles auch in puncto Nachhaltigkeit ihre Ernährung anzupassen.

Labeling – mehr Transparenz auf der Verpackung

Obwohl ein Großteil der Verbraucherinnen und Verbraucher Wert darauf legt, nachhaltige Lebensmittel und Getränke zu kaufen, geben 60 Prozent von ihnen an, am Label beziehungsweise der Verpackung selbst nur schwer erkennen zu können, ob ein Produkt tatsächlich nachhaltig ist. Wie wichtig eine transparente Positionierung von Lebensmitteln und Getränken ist, wird daran besonders deutlich. In diesem Zusammenhang spielt auch das Clean Labeling eine bedeutende Rolle. Die Zutatenliste von Clean-Label-Produkten wird auf möglichst wenige Ingredients reduziert, wobei diese so wenig wie möglich verarbeitet sein sollten und der natürliche Ursprung transparent dargestellt wird. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich damit bewusst für ein Produkt sowie dessen Inhaltsstoffe und Herkunft entscheiden.
Eines der Verbraucherlabels für eine leicht verständliche Einordnung, das in den letzten Jahren entwickelt wurde und heute zunehmend eingesetzt wird, ist der Nutri-Score. Das Label ist …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2021