Suche
Close this search box.

Wachstumsmarkt Eistee

von Monika Busch.

Eine Trendanalyse des digitalen B2B-Marktplatzes Magaloop für den unabhängigen Handel zeigt: Eistee ist das Sommergetränk 2021. Der B2B-Marktplatz, der unabhängige Händler über die gleichnamige App mit Lieferanten und Herstellern vernetzt, hat dafür die über die Plattform generierten Warenströme des Impulskanals analysiert. Die aggregierten Transaktionsdaten bilden eine Zusammenfassung der Bestellungen von 1.250 Kiosken, Bäckereien, Imbissen und Tankstellenshops in Deutschland ab. Festgestellt wurde vor allem eine überproportionale Entwicklung von Eistee. Der beliebte Sommerdrink hat im Mai 2021 seinen Anteil am Bestellvolumen alkoholfreier Getränke unabhängiger Händler in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel (+37 Prozent) gesteigert.

Die Getränketrends sind von Gesundheit und Nachhaltigkeit geprägt. Immer wichtiger: natürliche Inhaltsstoffe und biologischer Anbau. Der Fokus auf gesunde Ernährung zieht sich durch alle Altersgruppen; alkoholfreie und kalorienarme Getränke punkten.
Eistee ist laut der Tea Association of the USA auch weiterhin eines der meistkonsumierten Getränke weltweit, dennoch leidet das klassischen Getränk unter einer gesunden Wahrnehmung bei den Konsumenten.

Mit einem modernisierten Image passt Eistee heute wieder zum Zeitgeist und gilt als dynamisches Segment, in dem das Angebot immer vielfältiger wird.

Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 8,82 Millionen Personen, die zum Zeitpunkt der Erhebung innerhalb der letzten 14 Tage Eistee gekauft oder konsumiert hatten (Quelle: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse/AWA).
Dass Eistee aktuell sprichwörtlich in „aller Munde“ ist, liegt insbesondere an zwei neuen Marken mit Trendpotenzial: den Lifestyle-Brands 4BRO und BraTee. Mit dem Markteinstieg von 4BRO im September 2020 war der Eistee-Anteil am gesamten Absatz alkoholfreier Getränke in Kiosken, unabhängigen Tankstellenshops oder Bäckereien sprunghaft um fast ein Drittel (28 Prozent) angestiegen und ist seitdem immer weiter gewachsen, sodass er im Mai 2021 wie berichtet um 37 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums lag.
Mit Marktanteilen von 20 beziehungsweise 12 Prozent im Mai 2021 haben sich 4BRO und BraTee nach nur wenigen Monaten auf dem Markt bereits Platz zwei und drei im Eistee-Ranking des Kioskregals gesichert. Auf Platz eins steht weiterhin der Eistee-Klassiker Fuze Tea. Der Nestea-Nachfolger musste allerdings fast die Hälfte seiner Anteile an die beiden Newcomer abgeben: Waren im Mai 2020 noch fast zwei Drittel (62 Prozent) aller im unabhängigen Handel abgesetzten Eistees von Fuze Tea gekommen, lag der Anteil ein Jahr später nur noch bei 38 Prozent. Die Traditionsmarke Pfanner konnte ihren Anteil auf niedrigem Niveau halten; er lag sowohl im Mai 2020 als auch im Mai 2021 bei rund acht Prozent. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 8-9/2021