Suche
Close this search box.

WM 2022 – ein Wintermärchen?

Eignet sich die Fußballweltmeisterschaft in Katar als Vermarktungsanlass?

Eine aktuelle Shopper-Studie von POSpulse und UGW

In vielerlei Hinsicht wird die Fußballweltmeisterschaft 2022 ein besonderes Ereignis sein. Zum ersten Mal wird das Turnier im Spätherbst/Winter stattfinden. Zudem rollt der Ball ab dem 21. November in Fußballstadien, die im Ausrichterland Katar oftmals unter lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen errichtet wurden. Darüber hinaus gab es bereits rund um die Vergabe der Weltmeisterschaft Unregelmäßigkeiten zwischen Fifa-Funktionären und Katar als Ausrichter.

Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich hierzulande Industrie, Handel, Dienstleister und Medien mit der Frage, wie die Fußballfans zur WM 2022 stehen und ob es für Unternehmen trotz kontroverser Diskussion vertretbar und sinnvoll sein könnte, das Kicker-Event als Werbethema zu nutzen.

Diese Fragen waren für das Crowdsourcing-Marktforschungsunternehmen POSpulse und die Vermarktungsagentur UGW der Anlass, mehr als 1.000 Deutsche im Alter von 18 bis über 50 Jahre zu interviewen, um ihre Einstellungen, Sichtweisen und Vorhaben rund ums Sport- und Medienereignis Fußball-WM 2022 kennenzulernen. Die nationale Befragung fand im Februar deutschlandweit über die App Streetspotr statt und deckt Altersgruppen von 18 bis über 50 Jahre ab.

Ergebnisse: aktuelle Shopper-Studie von POSpulse und UGW

Interessierst du dich grundsätzlich für große Fußball-Events wie EM oder WM?

Mehr als acht von zehn LEH-Kunden interessieren sich grundsätzlich für große Fußball-Events wie EM oder WM – zumindest „ein bisschen“. Etwas weniger als 30 Prozent der Shopper schauen sich nahezu alle Spiele an, die übertragen werden.
Interesse am runden Leder ist längst keine Männerdomäne mehr. Drei Viertel der weiblichen Shopper verfolgen große Fußball-Events. Insbesondere bei den Hardcorefans ist der Frauenanteil allerdings signifikant niedriger: Fast doppelt so viele Männer schauen sich (fast) jedes Spiel an.

Wie häufig siehst du dir Fußballspiele an?

Knapp ein Drittel der LEH-Kunden rekrutiert sich aus Event-Fans. Gut 13 Prozent sehen sich niemals Fußballspiele an. Die zweitgrößte Gruppe stellen die Gelegenheitsfans (ein Viertel) vor den Fußball-Intensivkonsumenten mit 16,5 Prozent.
Ein Großteil der weiblichen Zuschauer bekennt sich zu Events. Mehr als 40 Prozent der Frauen sehen sich Fußball nur bei Großveranstaltungen an. Fast jeder vierte Mann schaltet mehrmals pro Woche bei Fußballübertragungen ein. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2022