Suche
Close this search box.

Eckes-Granini: Transformation und Lovebrands

von Monika Busch.

„Das Geschäftsjahr 2021 war für uns ein Jahr voller Kontraste. Auch das zweite Pandemiejahr hat uns vor große Herausforderungen gestellt und unser Geschäft beeinflusst. Gleichzeitig war 2021 für uns aber auch der Startpunkt der größten Transformation der Unternehmensgeschichte. Im ersten Jahr unserer ‚One Eckes-Granini‘-Strategie haben wir zahlreiche Veränderungen angestoßen, zentrale Weichen für unser künftiges Wachstum gestellt und wichtige Meilensteine erreicht“, kommentiert Tim Berger, CEO der Eckes-Granini-Gruppe, das abgelaufene Geschäftsjahr 2021.

Ein Blick auf die Geschäftszahlen: Die Verkaufserlöse sanken von 873 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 auf 856 Millionen Euro (−1,9 Prozent), der Absatz entwickelte sich ebenfalls rückläufig und sank um 38 Millionen Liter auf 805 Millionen Liter (−4,5 Prozent). Vom Absatzrückgang waren insbesondere Deutschland und Frankreich betroffen. Hier hätten unterschiedliche Vorstellungen über Preisanpassungen teilweise zur Einstellung der Lieferbeziehungen mit Partnern im Lebensmitteleinzelhandel geführt, führt Berger aus. In der Konsequenz verzeichnete Eckes-Granini ein EBIT von 57,2 Millionen Euro (Vorjahr: 71,0 Millionen Euro). Der Rückgang um 13,8 Millionen Euro sei auf die Auswirkungen der Pandemie, die Kundenkonflikte im Lebensmitteleinzelhandel und insbesondere auf die im Vergleich zum Vorjahr wesentlich höheren Kosten bei Roh- und Packmaterialien zurückzuführen. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2022