Digitalisierung zentrales Thema für die Ausrichtung der
Getränke- und Liquid-Food-Branche.
Innovation auf der Basis von Machine-Learning im
Messeportfolio der Aussteller.
Rahmenprogramm drinktec Inspiration Hub mit zahlreichen Impulsen
von Monika Busch.
Olympische Ansprüche auch für die Getränke- und Liquid-Food-Branche? Die Hersteller von Getränken und Liquid Foods ebenso wie die Maschinenhersteller haben das Potenzial längst erkannt. Die Digitalisierung und die digitale Transformation sind eines der vier Leitthemen der drinktec 2022, die vom 12. bis 16. September 2022 in München stattfinden wird. Die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie bietet mit ihrem Ausstellerspektrum und dem Rahmenprogramm umfassende Ausblicke und lösungsorientierte Ansätze, wo die Branche in den kommenden Jahren schneller werden, höhere Ergebnisse erzielen und sich stärker auf nachhaltige Anlagenkonzepte ausrichten kann.
Dabei ist nicht nur auf Herstellerseite viel Bewegung rund um die Datennutzung und Prozessverbesserung sichtbar; der Handel und die Konsumenten sind längst im Spiel. Die Verschmelzung von virtuellen und realen Welten am Point of Sale der Zukunft wirkt auf einen besseren Kontakt zum Konsumenten hin. Dies geschieht beispielsweise mithilfe von Automatisierung und Vernetzung mit Supply-Chain-Management, multimedialen Einkaufsumgebungen für eine individuelle Kundenansprache oder Onlinehandel.
In einer internationalen Studie der Beratungsfirma PwC wird der Punkt „Produkte und Dienstleistungen digitalisieren“ an Position zwei der Top-Ten-Herausforderungen …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2022