Suche
Close this search box.

Marken sind Vertrauensanker in unsicheren Zeiten Aus mehr als 3.500 genannten Marken wurden die „Most Trusted Brands 2022“ ermittelt

Quelle: Trusted-Brand-Studie 2022

Die Coronakrise dämpft die Kauflust auch weiterhin. „Ich habe weniger Lust, shoppen zu gehen, als vor der Pandemie“: Diesem Statement stimmten immer noch zwei Drittel der Befragten (sehr) zu – ebenso viele wie in der Befragung 2021. Was jedoch ein Lichtstreif am Horizont sein könnte: Nur noch 42 Prozent sagten, dass sie seltener im Supermarkt einkauften und ihre Einkäufe mehr im Voraus planten. Im vergangenen Jahr hatte noch jeder Zweite (52 Prozent) im Voraus geplant.

Und wenn die Menschen in Deutschland einkaufen, dann gern Markenqualität. Marken sind auch in turbulenten Zeiten nicht zu erschüttern. Von sieben Kriterien, die das Markenvertrauen aus Sicht der Befragten bilden, stehen die Produkt- und Servicequalität und damit die Verlässlichkeit von Marken weit vor anderen Kriterien. 73 Prozent der Befragten setzten dieses Leistungskriterium auf Rang eins beziehungsweise zwei von sieben. Marken sind damit auch nach zwei Jahren Pandemie der Vertrauensanker in unsicheren Zeiten.
In der aktuell vorliegenden Studie „Trusted Brand 2022“ hat Reader’s Digest zusammen mit dem Aachener Institut Dialego einmal mehr das Markenvertrauen untersucht und die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Dabei wird deutlich, wie gut es Marken schaffen, für ihre Kunden und Fans nahe und verlässlich zu sein. Das belegen die aktuellen Ergebnisse der Reader’s-Digest-Studie „Trusted Brand 2022“.
Bevölkerungsrepräsentativ wurden 4.000 Menschen gefragt, welchen Marken sie am meisten vertrauen, und zwar so sehr, dass sie diese Freunden und Familie empfehlen würden. Die Studie macht dabei, anders als andere Umfragen, keine Markenvorgaben. Auf vergleichbarer Basis gegenüber 2021 waren insgesamt mehr Befragte bereit, jeweils eine Marke in den Kategorien zu nennen. Es wurden daher auch mehr persönlich vertrauenswürdige Marken genannt: insgesamt 3.578 verschiedene Marken über die 20 Produktkategorien hinweg – im Vorjahr 3.265 unterschiedliche Marken. Das lässt den Schluss zu, dass die …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2022