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Trends und Entwicklungen in der Ernaehrungsindustrie 2023

Trends und Entwicklungen in der Ernährungsindustrie 2023

von Monika Busch.

Auch 2023 haben sich wieder viele Menschen das Ziel gesetzt, sich gesünder und ausgewogener zu ernähren. Ein Großteil der Verbraucherinnen und Verbraucher erwartet dabei aber mehr von Lebensmitteln und Getränken als Natürlichkeit und guten Geschmack. Die richtige Ernährung soll einen positiven Effekt auf die Langzeitgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben. Besonders Produkte, die bestimmte Vitalfunktionen oder Gesundheitsbereiche, beispielsweise das Immunsystem, die Darm- und Herzgesundheit oder die kognitive Leistungsfähigkeit, unterstützen, sind immer stärker gefragt (FMCG Gurus: Proactive Health in a Post-Pandemic Environment Report, Mai 2022).

Auch beim Verzehr von tierischen Produkten ist ein Rückgang zu verzeichnen, da immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher auf pflanzliche Produkte zurückgreifen (FMCG Gurus, Meat & Plant-based Protein, April 2022, 32 Länder, 32.000). Ein gesunder Lebensstil geht auch einher mit der Reduzierung des Alkoholkonsums beziehungsweise dem gänzlichen Verzicht. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich alkoholfreie Alternativen, die dennoch gut schmecken und Spaß machen. Für erfolgreiche, gesunde sowie natürliche Lebensmittel und Getränke ist ein optimales Zusammenspiel von Aussehen, Duft, Geschmack und Mundgefühl nach wie vor ein entscheidendes Kriterium. Konsumentinnen und Konsumenten suchen nach zuckerarmen oder zuckerfreien Produkten, die ihren gesunden Lebensstil unterstützen und gleichzeitig Genuss und Freude bringen.

Denn Lebensmittel und Getränke müssen in erster Linie gut schmecken und mit allen Sinnen erlebbar sein. Hersteller arbeiten daher an neuen, optimierten Rezepturen, die weniger Zucker enthalten und ein ausgeglichenes Geschmacksprofil bieten – nicht nur, um gesündere Alternativen anzubieten, sondern auch aus Kostengründen. Denn im Zuge steigender Rohstoffpreise hat sich auch der Preis von Zucker im letzten Jahr fast verdreifacht.
Alkoholfreie Spirituosen sind aktuell sehr gefragt. Ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit hat seinen Alkoholkonsum in den letzten Jahren reduziert, und immer mehr von ihnen wünschen sich authentisch schmeckende alkoholfreie Spirituosen, Biere und Mischgetränke (FMCG Gurus: Hard Seltzer Survey, September 2021). Verbraucherinnen und Verbraucher sind heute gesundheitsbewusster als je zuvor. Sie sind sich bewusst, dass ein gesunder Lebensstil und – eng damit verbunden – eine ausgewogene und gesunde Ernährung unerlässlich sind, um bis ins hohe Alter fit und agil zu bleiben. 60 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit suchen aktiv nach Produkten, die ihre Gesundheit verbessern (Global Data, 2022).

Ob aus gesundheitlichen oder kulturellen Gründen, einem gesteigerten Nachhaltigkeitsbewusstsein oder schlicht aus persönlicher Überzeugung: Bereits 40 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ernähren sich aktiv vegetarisch oder rein pflanzlich. Um ein gesünderes und umweltbewusstes Leben zu führen, setzen immer mehr Menschen auf pflanzliche Milchalternativen. Daher wächst die Nachfrage nach innovativen Konzepten, die neue Ressourcen und Perspektiven für die weltweite Versorgung erschließen.
Getränke auf pflanzlicher Basis bilden nach wie vor die größte Produktkategorie im Bereich alternativer Milchprodukte. Neben Mandel und Hafer sorgen weitere innovative pflanzliche Ingredients und Blends für eine noch größere Vielfalt in Bezug auf Geschmack und Nährwert-profil. Klassische Drinks, zuckerfreie Varianten und Bioprodukte sowie neue Varianten, zum Beispiel auf Basis von Cashew, regionalen Getreidesorten oder Sonnenblumenkernen, wie auch funktionale Getränke, angereichert mit Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, sorgen weltweit für stetes Wachstum.

Quelle: Döhler-Trendreport 2023. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2023