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Markentreue bleibt auch bei ­steigender Inflation stark. Trends für die Cocktailkultur im Jahr 2023

von Monika Busch.

Bacardi Limited, das weltweit größte Spirituosenunternehmen in Privatbesitz, veröffentlicht zum vierten Mal seinen alljährlichen Bacardi-Cocktail-Trends-Report. Prognostiziert werden die wichtigsten Trends für den Cocktailkonsum und das Spirituosengeschäft im Jahr 2023. Der Bericht wurde in Zusammenarbeit mit The Future Laboratory (TFL) erstellt und stützt sich auf externe Forschungsergebnisse sowie auf von Bacardi durchgeführte Umfragen unter Verbrauchern und Barkeepern.

„Mit Blick auf das neue Jahr 2023 erkennen wir, wie die Menschen sich an die Veränderungen um sie herum anpassen. Es liegt nun an den Markenunternehmen, innovative Wege zu finden, um ihr Publikum zu fesseln und zu begeistern“, sagt Brenda Fiala, Global Vice President des Bereichs Stra­tegy, Insights & Analytics bei Bacardi. „Die Cocktailkultur blüht, und die Menschen lassen sich von den neuen Geschmacksrichtungen, Empfindungen und Erfahrungen inspirieren, die sie in Bars und Restaurants erleben, und nutzen diese, um beim Kreieren neuer Cocktails noch mehr Freude zu verspüren.“

Dem Report zufolge sind die wichtigsten Trends diejenigen, die bestimmen werden, wie, was, wo und warum die Verbraucher im Jahr 2023 an Spirituosen trinken werden.

Genussrevolution

Die Verbraucher werden sich vom Herkömmlichen abwenden und stattdessen bei Trinkanlässen neue Erfahrungen suchen. Infolgedessen werden neue Zutaten, der Spaß und freche Aromen in den Vordergrund rücken, wenn die Menschen zu Hause und an traditionellen sowie an neuen Orten, an denen Cocktails konsumiert werden, experimentieren. Dieser Trend ist bereits in vollem Gange, wie die Ergebnisse der im Oktober 2022 von Bacardi durchgeführten Verbraucherumfrage zeigen.

Danach gehören der Daiquiri, die ­Margarita und die Bloody Mary zu den weltweit am häufigsten bestellten und gemixten Cocktails. Dank der Expe­rimentierfreudigkeit erfreuen sich Cocktails immer größerer Beliebtheit: 37 Prozent der weltweit befragten Menschen bereiten heute mehr ­Cocktails als 2020 zu Hause zu, und mehr als 30 Prozent der Umfrageteilnehmer trinken mehr Cocktails als Wein und Bier.

Transformation des Geschmacks

Das Jahr 2023 leitet ein Zeitalter ein, in dem die Menschen neu definieren werden, wann und wo und mit welchen Cocktails und Aromen sie feiern. Hybrides Arbeiten hat dazu geführt, dass fast 40 Prozent der Menschen in den USA und in Großbritannien Spirituosen und Cocktails schon früher am Abend genießen. Diese Verschiebung führt zu einem Anstieg der Bestellungen von pikanten Getränken, wobei bei Cocktails auf Tequila- und Wodka­basis eine Neigung zu gewagten Geschmacksrichtungen mit Zutaten wie Jalapeño-Chili oder Tabasco zu beobachten ist. Auch bittere Geschmacksrichtungen sind nach wie vor beliebt, wobei mehr als 30 Prozent der Barkeeper auf Zutaten wie Kaffee und aromatische Bitterprodukte und auf fermentierte Getränke wie Kombucha und Kefir setzen, so die „Bacardi Global Brand Ambassador Survey 2022“. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 1-2/2023