Suche
Close this search box.
Wenn zwei sardische Ochsen einen globalen Bullen erzuernen

Wenn zwei sardische Ochsen einen globalen Bullen erzürnen

Ein Streit ist entbrannt zwischen dem österreichischen Unternehmen Red Bull und dem sardischen Jungbauern Mattia Muggittu – um die Gestaltung eines Weinetiketts. Unterstützung kommt dabei vom Zillertaler Traditionsunternehmen Christophorus Reisen, das sich hinter den standhaften Winzer stellt. Ochsen und Bullen unterscheiden: eigentlich nicht der Berufsalltag des sardischen Weinbauern Mattia Muggittu aus Mamoiada – wäre da nicht ein Konflikt mit Red Bull. Der Großkonzern sieht nämlich in der Abbildung zweier Rinder auf den Etiketten des Winzers ein Problem. Begründung: Sie seien dem Logo von Red Bull zu ähnlich. Entsprechend setzt sich das österreichische Unternehmen dafür ein, sein international agierendes Imperium zu schützen.

Hier trifft strategische Marketingexzellenz auf sardische Beharrlichkeit.
Muggittu beruft sich auf die Ochsen, die in seinem Betrieb zum Pflügen verwendet und deshalb auch in den Etiketten aufgegriffen werden. In der Auseinandersetzung mit Red Bull hat der sardische Winzer dabei breite Unterstützung erfahren, unter anderem vom Bauernverband Coldiretti. Gleichzeitig hat der Konflikt auch international für Aufsehen gesorgt. Eine Lösung wurde laut Nachfrage beim Weingut bis heute nicht gefunden.

Auch Andreas Kröll, Geschäftsführer von Christophorus Reisen, ist auf den Streit aufmerksam geworden und will den jungen Bauern unterstützen. „Im Einsatz Muggittus, lokales Kulturgut zu verteidigen, kommt ihm seine sardische Beharrlichkeit zugute. Nicht umsonst gilt Sardinien als Insel der 100-Jährigen, ihre Bevölkerung als gelassen, harmonisch, aber auch hartnäckig“, erklärt er. Umso gespannter verfolge er deshalb, wie sich Muggittu gegen die Interessen des Großkonzerns behaupten könne. Dabei verstehe er zwar die Bedenken von Red Bull, könne die Bemühungen des Winzers jedoch gut nachvollziehen.

Sardische Weinbautradition auf dem Prüfstand

Ein Blick in die Geschichte des Weinbaus auf Sardinien zeigt seine enorme Bedeutung für die Region und seine lange Tradition. Die ältesten bisher gefundenen …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2023