Suche
Close this search box.

Erfrischungsgetränke: Klassiker weiterhin im Trend

von Monika Busch.

Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch 2013 von 125,5 Litern (+0,1 Prozent) zeigt sich das Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke nach vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e. V. (wafg) stabil.

Der „statistisch“ erhöhte Pro-Kopf-Verbrauch beruhe nicht auf tatsächlichen Wachstumsraten, wie die wafg mitteilt. Der Grund sei eine Neuberechnung mit niedrigeren Einwohnerzahlen gemäß den Angaben durch das Statistische Bundesamt.

Unverändert ist die Beliebtheit der Klassiker Limonaden und Cola. Positiv entwickelten sich mit einem Plus von 7,6 Prozent kalorienfreie Cola-Getränke. Auch Fruchtsäfte, insbesondere kohlensäurefreie, legten 2013 zu.

Klassische Grenzen zwischen Brauereien, Brunnenbetrieben und Erfrischungsgetränkeherstellern gibt es kaum noch. Die Brauereien entwickeln sich immer mehr zu Getränkelieferanten, was nicht nur die Beispiele Fassbrause oder alkoholfreie Biermischgetränke zeigen. Die Brauereien Krombacher (Schweppes, Orangina) und Radeberger (Bionade, Selters, PepsiCo, Ti-Erfrischungstee) beispielsweise sind seit längerer Zeit im Segment „alkoholfrei“ unterwegs. Es bewegt sich nach wie vor viel in diesem Segment; ebenso verschärft sich der Wettbewerb um die „Gunst der Durstigen“.

Kreativität ist ebenfalls im Segment der Energygetränke angesagt. Kaffeearoma und Energy­drink verbindet beispielsweise der Café del Mar. Zunächst konzipiert für den arabischen Markt, soll der Drink auch Deutschland erobern.

Ins Rennen geschickt wurde Killerfish Hot Energy in blauer Dose mit einem Piranha-Label und dem Claim „Zahm war gestern“. Der Millionade Energy Drink will jedes Geschmackserlebnis zu glamourösem Hochgenuss machen und bietet einen echten Diamanten in jeder 2.000. Dose. Der Finder erhält ein Qualitätszertifikat für den Diamanten im Wert von 350 Euro.

Hoch im Kurs stehen bei den Konsumenten besonders natürliche Produkte ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe und kalorienarme Getränke, ebenso Getränke mit hoher Qualität und deutlicher Differenzierung zum Mainstream.

Absatzrekorde bei Vita Cola und Vita Limonaden meldet die Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Mit einem Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und verkauften 75,7 Millionen Liter Erfrischungsgetränken habe die Marke Vita Cola 2013 einen neuen Absatzrekord in ihrer Geschichte aufgestellt, heißt es.

Der Löwenanteil entfiel auf das Mutterprodukt Vita Cola Original, das seit April dieses Jahres auch wieder in der 0,33-Liter-Dose erhältlich ist. Bei den Vita Limonaden mit vier Geschmacksrichtungen lagen die Varianten Exotic und Caribic vorn.

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2014