Suche
Close this search box.

Under Control

von Monika Busch.

Harald Eckes-Chantré hat es geschafft: Bei der Finanzholding Eckes AG ist der agile 70-Jährige seit Mai 2010 größter Einzelaktionär.
Durch die Anteilskäufe von seinen Cousins Michael und Peter Eugen Eckes (jeweils 12,5 Prozent) hat Harald Eckes-Chantré seine Beteiligung auf 47 Prozent erhöht. Weitere Eigentümer der Eckes AG sind seine Schwester Heidrun Eckes-Chantré mit 23 Prozent sowie die Eckes-Familienstiftungen mit 30 Prozent. Repräsentiert wird die Eckes AG durch die Eckes-Granini Group GmbH mit der internationalen Marke Granini und diverse lokale Marken wie hohes C oder Joker.
Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die Eckes-Granini-Gruppe bei einem Absatzvolumen von rund einer Milliarde Liter mit Landesgesellschaften in Deutschland sowie in 13 weiteren europäischen Ländern einen Nettoumsatz von 827 Millionen Euro.
Harald Eckes-Chantré hat schon häufig mit Weitsicht und Mut im Markt agiert. Den Grundstein für das heute erfolgreiche Unternehmen Rotkäppchen-Mumm legte Eckes-Chantré. Nicht das Unternehmen, sondern er selbst beteiligte sich an der damaligen ­Rotkäppchen-Sektkellerei; Gesellschafterinnen wurden seine beiden Töchter. 2006 kaufte die in Freyburg …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2010